1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Computer unter DauerStrom

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Enzooo, 20. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Enzooo

Enzooo ROM

Hallo,
    ich habe folgendes Problem mit meinem Computer:
    Die USB und der PS2 Port für die Mouse scheinen ständig unter Spannung zu sein, sprich, meine optische Mouse leuchtet weiter, wenn der Computer runter gefahren wurde und die Betriebsanzeige für meinen Scanner (USB) ist auch noch an. Dieses Problem beobachte ich erst seitdem ich meine TI4200 eigebaut habe. Kann dies damit zu tun haben oder was kann ich machen?
    Hilfe!?!

2. Enzooo

Enzooo ROM

Ein MSI Board mit DDR-RAM Zeugs.

Genauere Angaben kann ich im Moment nicht geben.

3. Enzooo

Enzooo ROM

Zuvor lief der Rechner ganz normal, sprich keine beleuchteten Mouse und Scanner. Den "Trick" mit der Steckdose mache ich seitdem. Ich habe zwischendurch auch schon einmal mein XP neu drauf gespielt, daraufhin verschwand das "leuchtende" Phänomen, aber ein paar Monate später tauchte es wieder auf.

4. herbie79

herbie79 Byte

Sieht so aus, als ob dein PC übers Board per Maus/Tastatur usw. eingeschaltet werden kann. Um dies zu realisieren ist natürlich eine permanente Stromversorgung dieser Geräte unumgänglich.

Durchsuch\' einfach mal das Handbuch zu Deinem Mainboard - hier dürften Jumper eingetragen sein, mit denen die Spannungsversorgung permanent abgeschaltet werden kann.

Warum das erst so ist, seit du die neue Graka eingebaut hast kann ich leider nicht ganz nachvollziehen ... hm ... aber trotzdem dürfte sich das Problem so lösen lassen.

Viel Glück!

5. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Aber nicht mit 10 Jahren Garantie, Überspannungsschutz und Frequenzfilter?

Hier sind 3 im Betrieb., es gibt keine Ausfälle. Die Schalter funzen immernoch super und fallen nicht auseinander.

Haben damals 3 für je 35DM gekauft, aber so billig kriegt man die wohl nicht mehr.

Bin mehr als zufrieden. Wer noch mehr will, kann auch noch LAN/ISDN absichern. Bei Gewitter ziehe ich die zur Sicherheit raus. Bei uns ist schonmal ein Blitz in den Kabelanschluss gegangen, die Antennendose war schwarz, Fernseher nicht angeschlossen :-)

6. DaKillaH

DaKillaH Halbes Megabyte

Es muss ja nicht unbedingt ne teure Markensteckdosenleiste sein.... Im Baumarkt kriegste noName Produkte auch schon für 5?, oder ? ;-)

7. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Kauf dir eine schaltbare Steckdose oder benutz den Schalter hinten am PC-Netzteil.
    Meine Mouse ist z.B. auch für USB & PS/2 geeignet. Adapter abziehen und an USB hängen. USB-Mouse funktionierte bei mir sogar unter DOS :-)

Kann sein, dass die PS/2-Geräte ständig unter Strom stehen, wenn das Mainboard z.B. auch auf Keyboard/Mausbewegung hochfahren kann.

Aber selbst wenn die Mouse nicht funktioniert, nuckelt das Mainboard immer bisschen am Stromnetz und ist auch immer Überspannungs-/Kurzschlussgefährdet.

Eine Belkin Steckerleiste kriegst du für 23? z.B. bei atelco.de
    Bei Karstadt kostete die mal 35?. Also vergleiche die Preise :-)

8. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

kein handbuch zur hand oder ?

schon mal ins bios geschaut, ob die "keyboard power on function"
    aktiviert ist, dann würde ich die versuchsweise mal deaktivieren.

mfg ossilotta

9. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo,

was hast du überhaupt für ein board ?
    mfg ossilotta

10. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Frage: läuft der Netzteillüfter noch?
    Es scheint, dass Dein PC nicht mehr ganz richtig abstellt. Das Problem dürfte vermutlich im Zusammenhang mit Treibern oder Software sein, ev. mit dem Betriebssystem. Was hast Du für ein Betriebssystem?

=> Natürlich kannst auch den Netzteilstecker ziehen oder das Netzteil ausschalten.
    Heutige Motherboards stehen unter Dauerstrom, da heutzutage Funktionen wie Wake-on-Ring, Wake-on-LAN, Keyboard-Power-On etc. gefragt sind.

Gruss,

Karl

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen