Computerwurm Sasser hat bereits bis zu 18 Millionen PCs infiziert

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von emacs, 4. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tomster.Net

Tomster.Net Kbyte

Wenn man das Gehirn einschaltet ist Patchen weitgehend überflüssig. In einer Zeit in der man Firewallrouter schon ab 30 Euro nachgeschmissen bekommt ist eine Einwahl über DSL-Modem oder ISDN-Karte gefährlicher Unfug.
    Ein PC gehört nicht direkt an das Internet angeschlossen. Hier gibt es auch zwischen
    Windows und Linux keinen Unterschied.
    Kein Anwender eines Routers mit aktiviertem NAT hat sich diesen Virus eingefangen. Selbst eine simple Softwarefirewall hat diesen Virus problemlos abgefangen.
    Wenn man dann noch einen anständigen Browser verwendet, Scriptsprachen im Browser abschaltet, keine dubiose Software installiert, ab und an mal den Virenscanner updatet und alle überflüssigen Dienste abschaltet kann eigentlich nicht mehr viel passieren, auch ohne Patch.

2. emacs

emacs Megabyte

Den Patch gibt es doch schon eine Weile. Zeit zum Testen haben sie also gehabt, warum wurde also nicht gepatcht?

Diese Frage würde mein Chef mir stellen, wenn wir ein solches Problem hätten.

Greg

3. dieschi

dieschi CD-R 80

Fang dir einen Virus ein der deine achsotolle Firewall tunnelt oder deaktiviert und Tür und Tor sind weit offen für Blaster und Sasser!

Das Patchen von Sicherheitslücken ist unbedingt notwendig!

Wegen der delikaten Situation und weil der Thread, wie ein ähnlich gefasster, nur ausarten wird -> :zu:

4. Gast

Gast Guest

Eben - und das hatten sie dann davon ;)

(Wenn's denn stimmt)

5. UKW

UKW Megabyte

Vielleicht schaut mal so ein Administrator einer dieser Firmen die auf die Schnauze gefallen sind hier vorbei. Hier lernt er wie man Dienste abschaltet und so seine Rechner mit Wirkung schützt. Oder dass zum Beispiel der Sasser.D seine Opfer per ICMP-Echo-Requests sucht und das kann man doch auch wunderschön per Firewall unterdrücken und das Würmchen ins Leere laufen lassen.

6. UKW

UKW Megabyte

Zitat:

Nach einem Bericht der Hannoveraner
    Tageszeitung ?Neue Presse? waren die IT-Verantwortlichen der
    Deutschen Post so sorgfältig bei der Absicherung des
    Netzwerkes, dass 300 000 Computer der Deutschen Post im
    gesamten Bundesgebiet lahm gelegt waren. Die Firewall war so
    eingestellt, dass in den Filialen teilweise nichts mehr
    ging.

... siehst du MobyDuck, ist schon stark so eine Firewall, die haben alles auf nur "stealth" gesetzt :)

7. bond7

bond7 Megabyte

8. Gast

Gast Guest

9. Gast

Gast Guest

Ich kam mal in eine Firma. Alle gingen über einen externen Firewall/Proxy ins Internet. Aber bei der Sekretärin hatte jemand eine ISDN-Karte eingebaut und sie ging mit der 0191011 raus zu ihrer Bank. Schwubs, da war der Blaster und verbreitete sich intern im LAN. :aua:

10. pausenclown

pausenclown Halbes Megabyte

Wer hat denn da ne ISDN Karte/Modem im Rechner? Bei der Küstenwache? Wohl kaum.
    Aber mich verwundert es auch immer wie die dinger sich so schnell verbreiten können.

Naja mich juckts nicht

11. MSHomerJay

MSHomerJay Byte

biete mich als Patcher an. Welche Firma will mich haben. Garantiere auch, dass solche Fälle wie dieser Wurm nicht passieren.

Hihi.

Ich meine, einige Firmen haben dadurch bestimmt ein paar Millionen Verluste gemacht. Da kommt es doch auch nicht drauf an, wenn man mir solch einen Job anbietet und mir dafür 2000? im Monat gibt.

12. Gast

Gast Guest

Und was willst du machen, wenn irgendein DAU mal eben seine ISDN-Karte oder Modem missbraucht und Online geht?

13. sAcKrAttE 2ooo

sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

die admins die in wirklich kritischen umgebungen (küstenwache, krankenhäusern usw.. ) windows-systeme betreiben gehören sowieso hochkant rausgeschmissen. vorallem wenn sie sogar die nicht richtig warten können.

mfg Sr2k

14. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Genau so isses, meinen Bruder hat's auch wieder erwischt, wie damals schon als er den Blaster erwischte, der lehrnt's wohl auch nicht mehr, obwohl ich und ein paar Kumpels von ihm, ihn immer wieder daran erinnern, dass er regelmässig Updates durchführt!

Aber das scheint ja nebensächlich zu sein!

:aua: :aua:

15. bond7

bond7 Megabyte

es gab überall paar ausfälle...sogar bei der deutschen post...hatte ich in einigen news gelesen :)

16. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Jo - das zeigt, dass da irgend etwas schief läuft. Laut BBC hat es Sasser sogar geschafft, dass die britische Küstenwache offline ist. Und das alles nur, weil ein wenige Kilobyte (ok - 2MB oder so) großes Update verschlafen wurde.

17. bazzi-net

bazzi-net Byte

:heul:

18. wolfgang300

wolfgang300 Kbyte

Ich kann Dir nur beipflichten. Wer technische Systeme im allgemeinen und PC-Systeme im besonderen nicht regelmäßig pflegt, braucht sich nicht zu wundern. Warnungen gab es zur Genüge,wer sie hören wollte. Und genügend Zeit hatte jeder zum Testen und zum Patchen. Manche scheitern an ihrer eigenen Bequemlichkeit und hinterher die üblichen Kommentare zu MS.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen