1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Controllerfehler

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von deas, 29. Juli 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. deas

    deas Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2001
    Beiträge:
    979
    Hallo!

    Auch mir ist jetzt mal nur nach einem Wort zumute: "HILFE!"

    Habe nämlich aus Perf.gründen meine zwei FP's vertauscht (meine alte WD gegen meine neuere Samsung 120GB [SP 120 irgendwas im "Middle"-Modus {Acoustic Management}] ) und seitdem - einschl. mehrerer Neuinstallationen- immer wieder Controllerfehler im Ereignisprotokoll, öfters mehrere hintereinander, bezogen auf die alte und manchmal auch auf den CD-R-Brenner, der am selben Strang wie die WD hängt. Selbst die neue kriegt hin und wieder einen Controllerfehler ab.

    Im Net habe ich in jedem der seltenen Artikel dazu eine andere Erklärung gefunden (nein, ich habe keinen Kartenleser angeschlossen).

    Hat jemand eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?

    Pentium 4 Willamette
    512 RD-RAM
    Primary Master Samsung (entspr, gejumpert, natürlich
    Pr. Slave DVD
    Sec Master CD-Brenner
    Sec Slave FP von WD (die alte langsamere)
    Chipsatz i850 (kein neuer Treiber, da die Performance dann einbricht bei mir
    MoBo MSI 6386

    Vielen Dank im Voraus.

    Übrigens wirklich saublöd, daß es keine Antwortbenachrichtigungen mehr gibt - grummel.

    Euer deas
     
  2. deas

    deas Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2001
    Beiträge:
    979
    Habe zwei verschiedene IDE-Rundkabel von Frozen Silicon. Einmal 60 und einmal 46, glaub' ich. Die Kabel liefen seit Monaten fehlerfrei. Es ist eh recht eng in meinem Gehäuse, deshalb die Rundkabel.
    Genau Fehlerbeschreibung: Meist Event-ID 11: "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf Device\Harddisk1\D gefunden."
    Ansonsten irgendwas mit einem Paritätsfehler Device1 IDE Port1. Event ID 5. Keine Ahnung was das ist, wesentlich seltener, bezieht sich aber auf das Selbe, denke ich.
    Es ist auch schon mit der anderen FP passiert (IDE Port 0, Harddisk 0). Weiß aber nicht sicher, ob da nur[\i] der Controllerfehler war. Sagt Dir das etwas?
     
  3. deas

    deas Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2001
    Beiträge:
    979
    Habe nicht umgesteckt, in der Annahme, Master sollte am Ende hängen. Und die Kabel habe ich mit Absicht recht kurz eingekauft, sodaß ich schlecht umstecken kann. Hatte die FP`s vorher in exakt der selben Konfiguration, und es ging tadellos. Will nur die schnellere als Boot-FP haben, daher der Tausch. Jedenfalls müßten die Jumper stimmen.
     
  4. deas

    deas Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2001
    Beiträge:
    979
    Laufwerke vertauschen? Hmm. Schlecht, da der eine Schacht 5 1/4 Zoll und der andere kleiner ist. Bliebe nur noch, andere Kabel zu besorgen und damit umzustecken. Wenn ich nur wüßte, daß das das Problem löst...
    Ich versuche es jedenfalls mal, vielleicht reicht das Kabel ja doch.

    Vielen dank erstmal
    +viele Grüße

    deas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen