1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Cool'n'Quiet

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von rdmuel, 15. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rdmuel

    rdmuel Byte

    Registriert seit:
    4. Dezember 2000
    Beiträge:
    76
    Hallo
    Kann mir mal jemand sagen, ob die CnQ Unterstützung eines Mainboards von der Hardware des Mainboards oder vom Bios abhängt?

    Kann ein MB nach einem Biosupdate evtl CnQ auch unterstützen? Oder muß man jetzt nach solchen Mainboards fahnden?

    Greetz
     
  2. ohne

    ohne ROM

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    6
    Hallo,
    leider zeigt mein XP-Gerätemanager keinen Prozessor an, so daß die Treiberinstallation nicht funktioniert. Hat da jemand einen Tipp?
     
  3. Somebody

    Somebody Megabyte

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    1.225
    Hi

    Also ich hab das GA-K8VT800 Pro mit einem A64 3000+ hier laufen und das C'n'Q Feature funzt wunderbar selbst unter Win98 ;-)

    Kannst das Board also ruhig nehmen.

    MfG René
     
  4. Xp2500

    Xp2500 Byte

    Registriert seit:
    8. Oktober 2003
    Beiträge:
    27
    Auf Zdnet.de gibt es nen Test,den solltest du relativ eifach dort fidnen.
    Dort sind iele Mainboards für Athlon 64 getestet und es steht was zu Cool Quiet dabei....
     
  5. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    :idee: Wer lesen und auch ein bisserl klicken kann, der ist zu 100% im Vorteil.

    Welche Bedingungen erfüllt sein müssen um C'n'Q nutzen zu können - siehe Posting von mir und ob das MSI K8T NEO auch C'n'Q unterstützt, hilft ein kurzer Blick auf die MSI-Seite und wenn?s da nicht zu finden/ lesen ist - ein Klick auf "BIOS/Firmware" und :laola:
     
  6. rdmuel

    rdmuel Byte

    Registriert seit:
    4. Dezember 2000
    Beiträge:
    76
    Na egal. Dann eben nicht.
    Ich nehm trotzdem das GA-K8VT800 Pro. Da bei mir eh fast immer Folding@home bzw SETI@home läuft Ist das für mich nicht allzu relevant.

    Trotzdem DANKE für die Hilfe. :bet:
     
  7. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    guckst du hier und findest du auch "AP" in der OPN :)

    und guckst du bei AMD in dieses Doku auf Seite 6, dann nnoch schlauer :D
     
  8. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    - Die letzten beiden Ziffern der Ordering-Part Number müssen AP oder AO lauten



    was ist das für eine nummer?
     
  9. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Cool'n'Quiet ist sowohl vom Board als auch vom BIOS abhängig ...

    Auszug aus einer FAQ zu diesem Thema

    ...

    Um Cool'n Quiet nutzen zu können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:

    - Prozessor muß ein Athlon 64 sein; kein Athlon 64 FX, Opteron oder Athlon/Athlon XP
    - Die letzten beiden Ziffern der Ordering-Part Number müssen AP oder AO lauten
    - Das Mainboard-BIOS muß Cool'n'Quiet unterstützen und aktivieren
    - Das Stromspar-Schema von Windows muß von "Desktop" auf "Minimaler Energieverbrauch" gesetzt werden.

    ...
     
  10. rdmuel

    rdmuel Byte

    Registriert seit:
    4. Dezember 2000
    Beiträge:
    76
    Eins von MSI (K8T Neo oder so ähnlich) soll das auch ganz gut können. Aber ich will ja wissen, ob CnQ- Unterstützung von der Hardware oder vom Bios abhängt.
     
  11. earth

    earth Megabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2000
    Beiträge:
    1.391
    Also das einzige Board das ich kenne, wo das ordentlich funktioniert ist ein Board von FSC D1607 (bei der Bezeichnung bin ich mir nicht ganz sicher :o ) andere Boards für den Athlon64 sollen diese Funktion zwar unterstützen aber praktisch ist das wohl nicht der Fall :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen