1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

copper silent 2

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von and2600, 29. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. and2600

and2600 Guest

Hab den artic cooling copper silent 2.
    Hab schon einige CPU Kühler verbaut, aber bei dem Kühler hab ich echt Angst das Mainboard aufzuarbeiten.
    Weil der Verschluß/Befestigung sehr, sehr schwer geht.
    Ist das Normal bei dem Kühler??
    Mit viel Kraft ist es möglich den Befestigungsbügel einschnappen zu lassen.

Geht da nicht die CPU-"Halterung" kaputt??

2. Gast

Gast Guest

Seh ich auch so....soll doch jeder kaufen was er will. Wenn einer bisschen mehr Performance will....gut dann halt den Zalmann. By the way....der passt eh nur in MB mit 4 Loch Bohrung.
    der Artic hat wirklich ein gutes preis- leistungsverhaeltnis und reicht fuer die meisten user eh aus.
    also nicht streiten...lieber um die wichtigen sachen im leben kuemmern.:)

3. Franto

Franto Byte

@and2600

Habe jüngst dasselbe Modell bei mir montiert.

Tatsächlich sind die Ausnehmungen der Klammern schlampigst gearbeitet bzw. der untere Steg bei den 3 Ausnehmungen um etwa 0,1 mm zu dick. Auch ich hatte befürchtet, uU meine MoBo durch die notwendige, trotzdem vergebliche Kraftentwicklung zu ruinieren; bis ich nach dem x-ten vergeblichen Versuch, den Kühler festzumachen die unteren Stege eben ganz wenig mit einer Feile abgefeilt hatte - und dann funzte es.

Ich würden diesen Kühler eben wegen des schlampigen Finishs nicht empfeheln; dies obwohl ich mit der Kühlleistung und der Geräuschentwicklung gegenüber dem Vorgänger, einem Smart Cooler, zufrieden bin.

4. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Jungs, kennt ihr die Forumssuche? Dort mal "Arctic" eingeben. Ihr werdet verdammt viel über die Einstellung vieler User gegenüber den Arctic Kühlern finden. Also bitte wieder nicht ausdiskutieren :bet:

5. Deluxe34tr

Deluxe34tr Kbyte

Da muss ich Dir widersprechen; Billig stimmt, aber der Lüfter ist kein Schrott. Hat ein super Preis/Leistungs Verhältnis, kühlt sehr gut, läuft sehr leise (18dB) , lässt sich gut reinigen und ist sehr günstig...

Fördermenge: 48,8 m³/h
    Sockelbefestigung: 6-Punkt Befestigungklammer
    Leistungsaufnahme: 12V , 0,13A, 1,56 W
    Drehzahl: 2200 U/min

Spricht nichts dagegen... aber bei ca. 3400 XP Niveau ist Schluss; wenn Du weiter gehen willst, brauchst Du schon einen anderen Lüfter.

p.s. Nicht Sphire sondern Spire; da würde ich aber den Artic vorziehen, ganz klar. Der ist lauter und aber nicht effektiver.

6. and2600

and2600 Guest

Vielen Dank für deine helfenden Worte! Was hatten denn die überhaupt mit der Frage zu tun?:comprob:
    Übrigends einen Sphire W.R. gibts net, nur nen Spire W.R..
    Da hat wohl einer falsch abgeschrieben?:totlach:
    :muhaha:
    Übrigends wahre Kühlung bringen nur Zalman CNPS-7000A-Cu oder der Thermalright SLK-800. Dagegen sind deine Billigschrott. :mod:

An timmili:
    :danke: für deine schnelle Antwort.
    Ich werd gaaanz vorsichtig sein. :D

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

dein Kühler ist Billig-Schrott. Optimale Kühlung und den richtigen Anpressdruck bekommst du mit dem EKL 1041 (XP-Blade)
    oder dem Spire WhisperRock IV, also mit den "Forumskühlern".

Grüße
    Wolfgang

8. timmili

timmili Kbyte

hi du!

die halterung sicher nicht (nur mit krasser gewalt vielleicht), aber pass ganz fest auf, dass du ja nicht abrutscht und dein MB kratzer verpasst! den kühler kann man ersetzen und richten - das board nicht! ;)

also, take care

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen