Copyright auf Homepage

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von lightdisc, 23. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lightdisc

    lightdisc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    686
    Hallo,
    ich hab mal eine frage bezüglich des copyrights "(C)".
    Ich möchte eins auf meine Homepage setzen, darf ich das einfach so ohne nachher probleme zu bekommen?? Wenn man probleme bekommt, was muss ich dafür tun um es dürfen???
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.582
  3. lightdisc

    lightdisc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    686
    das war leider keine antwort auf meine frage. Auf wikipedia hatte ich mich auch schon mehrmals danach umgeschaut, leider ohne erfolg! ....
     
  4. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    6.613
    Doch, dort steht alles ganz genau.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.467
    Ein Copyright auf das Copyright gibt es nicht. Du kannst also "drunter" schreiben was du willst. Nach deutschem Recht ist der Copyright-Hinweis überflüssig, da Werke nach dem Urheberrecht eh geschützt sind. Das muss nicht weiter ausgezeichnet werden. Die Rechtslage in anderen Ländern besagt hingegen, dass man sagen muss, dass man der Urheber eines Werkes ist - was zwar noch kein Nachweis an sich ist, aber ohne den Hinweis sind Ansprüche erst gar nicht geltend zu machen. Je nach dem, in welchem Land du tätig werden willst, solltest du einen passenden Fachanwalt befragen.
     
  6. lightdisc

    lightdisc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    686
    auf so eine antwort habe ich gewartet^^. Danke.
     
  7. peter5000

    peter5000 Guest

    Wo wir grad beim Rechtlichen sind...:ironie:

    Setz am besten auch einen Disclaimer auf deine Seite! z.B. von erecht24.de...is kostenlos!...oda such bei google!
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.467
    Wozu? Du erkläst in einem Disclaimer lediglich, dass du dich an die Gesetze halten willst und versuchst diese bei bestimmten Dingen auszuhebeln (z.B. bei externen Links). Letzteres ist eh für die Katz, da es rechtlich keinerlei Auswirkungen hat. Ein Disclaimer macht im Grunde nur für die Dinge Sinn, die du dem User mehr erlaubst, als diesem zusteht - z.B. kannst du die Verwendung des Inhaltes durch Dritte regeln.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen