1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

CPU: 2,53 / 512K oder 2,40 / 1M - welche ist besser ?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von rawig, 19. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rawig

    rawig Byte

    .
    Hi Folks,

    ich habe wieder einmal eine vielleicht blöde Frage:

    Manche sagen, eine größerer L2-Cache ist für Performance wichtig, andere wiederum sagen, Gigahertz sei wichtiger.

    Nun habe ich für mein Intel 845 Mainboard zwei Prozessoren hier:

    Pentium 4 2,53 GHz - 512 Kb - FSB 533 und

    Pentium 4 2,4A GHz - 1 M - FSB 533

    Welcher dieser beiden ist denn nun wahrscheinlich der leistungsstärkere Prozessor?

    Vielen Dank für Eure Meinung,

    Rainer
    .
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich persönlich bin davon überzeugt, dass du zwischen diesen beiden Prozessoren absolut keinen Performance-Unterschied feststellen wirst.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    Kommt ganz auf die Anwendung drauf an.
    Aufwändige Berechnungen freuen sich über einen größeren Cache, Büro-Anwendungen eher über mehr Takt.
    Ansonsten bin ich auch der Meinung, daß es für den Normalanwender keinen Spürbaren Unterschied gibt.

    Gruß, Andreas
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Teste doch selbst mal mit Sisoft Sandra.
    Da wird schon Unterschiede in der Leistung geben, die sind aber minimal und nur mit Benchmarks festzustellen.

    >Pentium 4 2,4A GHz - 1 M - FSB 533

    Ich kenne nur den mit 512
     
  5. harrypotter1234

    harrypotter1234 Halbes Megabyte

    ich würd sagen der 2,4 weil den unterschied mehrt man eh nicht und das doppelte an cache ist schon ne ganze menge
     
  6. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Es gibt keinen 2400er Prescott, nur den Northwood und der hat 512KB L2 Cache...
     
  7. rawig

    rawig Byte

    ... also ich weiß auch nicht, aber Intel behauptet es zumindest unter:
    http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=SL7E8


    Intel® Pentium® 4 processor

    Results
    sSpec Number SL7E8
    Processor Frequency 2.40A GHz
    CPUID String 0F33H
    Package Type 478 pin
    Core Voltage 1.25V-1.400V
    Bus Speed 533 MHz
    Thermal Guideline 89.0W
    Core Stepping C0
    Thermal Spec 69.1°C

    L2 Cache Size 1 MB
    Manufacturing Technology 90 nm
    L2 Cache Speed 2.40A GHz
    Bus/Core Ratio 18

    Gruß, Rainer
    .
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen