1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

CPU aufrüßten

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von add2k, 26. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. add2k

add2k ROM

Hi Leute,
    ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Und zwar möchte in Zukunft meinen Aldi Pc aus dem Jahre 2002 mit einem besseren Prozessor etwas aufrüßten. Ich selbst kenne mich nicht sehr gut mit Pc Hardware und anderem und frage deshalb euch. Ich denke so an Pentium4 3,0 ghz hab auch schon vieles gefunden, aber ich weiß nicht, ob es mit meinem rechner kompatibel ist ob er auch passt mit dem mainboard. anscheind muss da was mit dem "sockel" übereinstimmen aber ich hab keien ahnung wie ich dass bei mir überprüfen kann. Das einzige was ich euch anbieten kann ist ein ausgiebiger test bericht von Pc-welt. dort steht auch viel über den CPU und das mainboard, nur leider weiß ich immer noch nicht was ich mir genau für ein Prozessor kaufen muss dass er bei mir passt. --> Medion Titanium MD 3001 (ALDI PC Apr. 2002)

hier der test bericht.

-HIER-

Ich würde mich sehr freuen könntet ihr mir bissl zur seite stehen und mir unwissenden etwas helfen :P

2. Deff

Deff Megabyte

Gut das Du den Testbericht gelinkt hast! Dadurch wurde mir klar, wenn der PC noch original bei Dir läuft, er einiger Aufrüstmaßnahmen bedürfte. Nicht nur die CPU, vorallem RAM, eventuell die Graka noch, sind nicht aktuell. Aber auch die negativen Aussagen zum CD-Brenner wären Anlaß, einen DVD-Brenner einzubauen.

Nun schreibst Du allerdings nichts über Deine Motive der Aufrüstung bzw. zählst keine überwiegend genutzten Anwendungen auf, an denen man sich orientieren kann, was Sinn macht und was nicht.

Die eigentliche Recherche beginnt damit, erst mal herauszubekommen, welches Board unter der Haube steckt. Also noch etwas Geduld bevor das hier anläuft.

3. Deff

Deff Megabyte

Im Ergebnis meiner sehr zeitaufwendigen Recherchen ist meine schlußendlich getroffene Empfehlung an Dich, das Vorhaben ad acta zu legen.
    Ich möchte das auch begründen: Das Board soll zwar ein MSI-6513 sein, ist dort aber nicht gelistet - Hersteller-BIOS-Updates sind also Fehlanzeige. Bliebe Medion, aber MD 3001 gibt es dort nicht. NT hat nur 250 W, Gerät ist sehr lüfterlaut, RAM-Aufrüstung macht Probs, es zerschießt serienweise Module im Slot 2 und und und....
    Intel-CPUs mit FSB400 gibt es aktuell nur Celerons bis 2800...
    Aber was soll eine etwas schnelle CPU, wenn andere Flaschenhälse einen deutlichen Performancezuwachs verhindern.
    Ein Athlon XP 2000+ ist schon 20% leistungsstärker als der gegenwärtige P4 2000A.
    Ich hoffe mit meinen gesammelten Infos für eine Entscheidung beigetragen zu haben. :heul:

4. add2k

add2k ROM

Hi ich danke dir erstmal für deine recherche. Ich möchte meinen Pc ein bissl flotter machen weil wie du schon sagst "Flaschenhälse einen deutlichen Performancezuwachs verhindern". Ich hab mir heuet überlegt zu einer neuem CPU auch ein komplettes Mainboard zu kaufen, bin absolut nicht mit meinem alten zufrieden. Beim zocken geht FPS flöten trotz gainward geforce 5 XT *golden sample*. Könntets du mir vielleicht paar tips geben was sich momentan anbietet auch von preis-leistung. Wäre auch mit Athlon zufrieden, sollte halt jetzt echt mal deutlich mehr Performance her.
    danke im vorraus

5. Deff

Deff Megabyte

Hast Du den Ehrgeiz Dein neues "Kind" selbst zu schrauben, oder willst Du´n Komplettgerät kaufen, wie einst den Medion-PC.
    Ich überlasse die Entscheidung Dir, mir das preisliche Limit, was der PC kosten darf, zu nennen bzw. mir zu sagen für welche Anwendungen er gerüstet sein soll.

6. Magrange

Magrange Megabyte

Tja, bei dem Aldi-PC lohnt sichs wirklich nicht mehr noch etwas zu investieren. Ist halt das Problem bei Aldi-PCs. Aufrüsten ist da nicht so einfach.

Verkauf das Teil so wie es ist und hol dir was neues.

7. Deff

Deff Megabyte

@Magrange

Wie sag´ ich doch gleich bei sowas? Achja, da ist der Prellbock gleich hinter der Weiche! :D

8. Magrange

Magrange Megabyte

Ja, so kann mans sehehn.

;)

9. add2k

add2k ROM

meint ihr ich mach was falsch wenn ich mir ein neuen prozessor + mainboard kaufe ?

hab mich bissl umgeguckt : AMD XP 3000+ Asus A7N8X-X

krieg dazu noch ein Kühler: Arctic Copper Silent 2 TC

ingesammt knapp 200 €

muss doch jetzt endgültig schluss sein mit Performance-einbußen, oder nicht ? helft mir :P

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

da ist auch ein neues Gehäuse + Netzteil fällig ! in den AL*I-Schuhkarton passt nur Micro-ATX ... :rolleyes:

11. Deff

Deff Megabyte

Nein, falsch machst Du da eigentlich nichts. Aber Scasi hat recht, das Titanium-Gehäuse ist nicht geeignet für ATX-Boards, sondern nur die Micro-ATX-Boards aufzunehmen. Das ist ja auch der Grund, warum das derzeitige MSI-Board eine Sonderanfertigung für Medion war.
    Wegen eines Gehäuses rate ich Dir, schau mal bei www.reichelt.de rein, die haben klasse Aussehen und Preise z.B. 55.- EUR und das mit NT drin!
    Bist Du Dir unsicher, fragste einfach wieder hier nach!

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ui, ich will lieber nicht wissen, was für Netzteile das sind...

13. Deff

Deff Megabyte

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen