1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

CPU bei 47°C? Tempsensor def?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von and2600, 30. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. and2600

    and2600 Guest

    Mein Bruder hat das ASUS A7N8X Deluxe mit nem +2600 und einem Kühler.

    ASUS PRob, Mainboardmonitor und das Bios zeigen ca. 46-48°C an. So weit so gut,

    Als ich den Kühlkörper angefasst hab, ist mir der schon sehr heiß vorgekommen. =>Ich hab die Temp von dem Kühlkörper mit einem Sensor gemessen. Der Kühlkörper hat eine Temp von ca 53°C.


    Kann das überhaupt sein, dass die CPU kälter als der Kühlkörper ist??? Das geht doch gar net, oder?

    Kann man sich auf die Temp-anzeige im BIOS verlassen?
     
  2. and2600

    and2600 Guest

    @Wolfgang77:
    Jaja da erzählst du mir nix Neues!

    Mir ist es nur etwas komisch vorgekommen, dass der Kühlkörper soo heiß ist. :confused:

    Ich wollt nur sichergehen, dass die Temp so weit in Ordnung sind.

    ZUm Schluss kocht die CPU mit 100°C vor sich hin und keiner merkt was.

    Ich bins gewohnt, dass die Kühlkörper warm und nicht heiß sind!!
    Immerhin weiß ich jetzt, dass der Kühlkörper die Wärme aufnimmt:p
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.996
    Die 46-48° könnten die Sockeltemperatur sein, zu der man in der Regel 10..20° draufrechnen muß. Motherboardmonitor sollte in der Lage sein, beide Sensoren auszulesen ( siehe hier )
    Aber selbst dann wäre die Temp. noch OK, besonders bei diesem Kühler.
    Solange die Kiste nicht instabil ist, würde ich jetzt nicht gleich in Panik verfallen.

    Gruß, MagicEye
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    hallo,

    was genau willst du jetzt wissen..? Dass die Asus-Boards nicht so das berühmte sind und Probleme mit der Temperaturauslesung haben kann ich dir bestätigen. Das der Kühler "Artic copper silent pro" Schrott ist (schlechte Verarbeitungsqualität) kann ich ich dir auch bestätigen.. kannst du bestimmt hier im Forum auch an anderer Stelle finden (SUCHEN) und lesen. Wenn du 53 Grad am Kühlkörper gemessen hast ist die CPU natürlich an ihrere Oberfläche wesentlich heisser (Wärmeübergangswiderstand zwischen CPU und Kühlkörper). Die Kerntemperatur ist dann nochmal ein paar Grad höher.

    Grüße
    Wolfgang
     
  5. and2600

    and2600 Guest

    Sorry ich wollt ja noch einfügen was das für ein Kühler ist.

    Er hat einen: Artic copper silent pro

    Sorry hab ich vergessen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen