1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

CPU Kühler Anschluss?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von organic, 18. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. organic

organic Byte

Hallo, ich bräucht mal wieder eure Hilfe:

Ich habe mir einen neuen CPU-Kühler gekauft, den Thermaltake Volcano 7+ mit 3 stufigem Drehzahlregler. Ich bin mir bei dem Anschluss eines Kabels nicht sicher (bin noch kein PC-Profi).

Also, ich habe den CPU-Kühler montiert. Vom CPU-Kühler geht ein Kabel zum CPU-Fan auf dem Motherboard und eines zum Drehzahlregler, ist klar. Vom Drehzahlregler geht eines zum Netzteil, ist auch klar.

Aber wo schließe ich das 3-Pin-Kabel (das gelbe Kabel) an, das auch vom Drehzahlregler weggeht?

Ich denke es gibt 3 Möglichkeiten:

- zum Gehäuselüfteranschluss auf dem Mainboard?
    - mit einem Adapter zum Netzteil?
    - oder nirgends?

Eine Abbildung des Drehzahlreglers seht ihr hier:
    http://www.craft464.com/testberichte/steuerung/steuerung.htm

Der CPU-Kühler sollte ja nicht zuviel Saft vom Mainboard nehmen, da ja ansonsten das MB beschädigt werden kann.

Kann ich den Drehzahlregler auch weglassen?

Bitte Hilfe!!
    [Diese Nachricht wurde von organic am 18.09.2002 | 15:44 geändert.]

2. organic

organic Byte

Das ist es!!! Vielen Dank du hast mir sehr geholfen!

3. MeChIBRA

MeChIBRA Kbyte

also:

1. gelbes kabel ans board (cpu-fan)

2. Lüfterkabel an den Drehzahlregler (kleiner, weiblicher Stecker)

3. großer, halbdurchsichtiger Stecker an das Netzteil

MeChI

4. organic

organic Byte

Dieses gelbe Kabel ist auf der Homepage von Thermaltake definitiv nirgends zu sehen!