1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

CPU-Last im Leerlauf ca. 30%

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von coolarnie, 19. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. coolarnie

    coolarnie Byte

    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    17
    Hallo Leutz,

    kann mir jemand sagen, warum Windows 98 SE im Leerlauf eine Prozessorauslastung von ca. 30% hat, und wie man dies beheben kann. Ich habe diese Tatsache schon bei mehreren Rechnern mit Win 98 festgestellt, während die selben Computer mit Win 2000 oder ME nahe 0% im Leerlauf arbeiten. Vielleicht ist es ja nur ein Schönheitsfehler, aber er stört mich. Bitte helft mir!

    coolarnie
     
  2. coolarnie

    coolarnie Byte

    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    17
    Hallo petak,

    die hohe CPU-Last bezieht sich wirklich nur auf den Leerlauf. Schon wenn ich die Maus bewege sinkt die Auslastung auf 0 - 3%. Meine CPU ist ein Athlon XP 2000+, ich habe alle im Hintergrund laufenden Programme geschlossen, außer Explorer & Systray. Auch aus dem Autostart probehalber alles rausgeschmissen (msconfig). Keine Veränderung! 28 - 35%.

    coolarnie
     
  3. petack

    petack Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    1. Dezember 2000
    Beiträge:
    537
    Du hast auf jeden Fall Recht, 30% sind zu viel, 0-1% sind normal, das hängt dann von der Geschwindigkeit der CPU ab. Was ist das denn für eine CPU (wie schnell)???

    Ganz wichtig, vielleicht ließe sich etwas aus dem Hintergrund, also Hintergrundprogramme schmeißen, da viele Sachen, so auch mein AntiVirus, bei längeren Ruhephasen zu arbeiten anfangen.

    Ciao petack
     
  4. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    hallo coolarnie,

    schau dir diesen thread an. deine auslastung ist völlig normal.
    (idle process zeichnet dafür verantwortlich) ist bei mir übrigens auch unter 98se und me. wenn du die maus bewegst fällt sofort die auslastung herunter. probier es aus.
    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=86197#402199
    mfg ossilotta
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen