1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

CPU Lüfter geht nicht

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Der Engel, 13. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Der Engel

Der Engel Kbyte

Servus

ich habe mir zum Spaß einen "defekten" Rechner (mit ATX-Mainboard) abgestaubt.

HDD ist OK
    Graphikkarte ist OK
    CD-Rom ist OK
    Netzteil ist OK
    RAM ist OK
    Jumper und Anschlüsse sind richtig gesetzt

Wenn ich den PC einschalte, startet das Netzteil und sonst passiert gar nichts. Auch wenn ich alle Komponenten herausnehme (ausser RAM) passiert nichts

Ich denke, daß das Mainboard defekt sein wird.

Damit ich mein Wissen verbessere habe ich ein paar Fragen:

Wenn ich ein Mainboard nur am ATX-Power anschließe, den CPU-Fan richtig am Board anschließe, sollte sich dieser nicht drehen?
    Braucht er weitere Komponenten zum Laufen?

(Weitere Fragen können folgen)

Peter

PS: Ich denke die technischen Daten, z.B. Prozessortyp, MB-Hersteller, sind hier nicht relevant

2. Paris

Paris Kbyte

Ja er sollte sich drehen! Das könnte zwei Gründe haben:
    - Anschluss am MOBO kaputt
    - CPU Kühler selber defekt

Wenn du genau wissen willst was nicht stimmt, besorg dir eine TEST.IT Card ( http://www.pearl.de/p/PE2175-Mainboard-Diagnosekarte-TEST-IT-CARD-PROF-PCI-und-ISA.html )! Damit können POST Codes ausgelesen werden, was in einer Situation wie dieser sehr hilfreich ist! Nach deiner Beschreibung scheint in diesem Fall aber wirlich das MOBO das zeitliche gesegnet zu haben!
    Gruß
    Paris

3. Der Engel

Der Engel Kbyte

Danke für die Info zu Pearl. Aber für das Geld sollte ich mir dann doch lieber gleich ein neues Motherboard kaufen :-)

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Anschluß am Mobo kaputt ist. Das Netzteil auf jeden Fall ist OK.

Also suche ich jetzt mal nach einem Mobo auf welches ich einen AMD 1700+ Socket A setzen kann.

Gruß

Peter

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen