1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

cpu lüfter leise !!??

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von St.eVe, 6. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. St.eVe

St.eVe Kbyte

hallo,

ich suche einen leisen cpu lüfter, wo auch noch ein bisschen platz nach oben zum übertakten ist.

AMD Athlon 64 3500+ Venice

evtl kann mir ja jemand helfen.

mfg
    St.eVe

2. Der Computer

Der Computer Kbyte

3. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Kein guter Kühler! Sehr leise, aber schlechte Kühlung!
    Der hier ist ein bisschen lauter, aber ein richtiger Eisklotz:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a111186.html

Wenn du wirklich viel Platz im Gehäuse hast, dieser hier kommt völlig ohne Lüfter aus:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a140134.html
    Und falls du in der Sauna wohnst, kannst du ihm auch einen leisen 120er Lüfter verpassen. Aber auf jeden Fall für angemessene Gehäuseentlüftung sorgen bei dem Teil!

4. mic_r

mic_r Kbyte

oder du nimmst gleich den hier, dann hast du auch alles aus kupfer... :D

daß der artic cooling leise ist, kann ich bestätigen und bei guter gehäuselüftung ist der gar nicht so übel.

5. ankeforever

Den 7700er Zalman empfehle ich nie, habt ihr vielleicht schon gemerkt... Ist mir persönlich zu schwer und zu groß!
    Aber wieso nicht, sicher ein top Kühler!

6. mic_r

mic_r Kbyte

was ist denn dann der sonic tower für ein kühler? :D der ist ja nicht viel kleiner oder leichter als ein 7700er zalman... ;)
    k, ist aber was dran, denn der zalman paßt leider net auf jedes board. hatte ich (leicht) vergessen. :)

7. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Tja, da unser Steve nicht sein Board angegeben hat, werden wir wohl nicht erfahren, ob er passt.
    Den 7700er gibts übrigens auch als ALCU! Den würd ich dann auch nehmen...

8. ankeforever

Der Sonic Tower ist ca. 200 Gramm leichter als der dicke Zalman ;) Dafür halt ein größeres Monstrum, naja...

9. Marian R.

Aha, er hat ein MSI K8N Neo4 Board. Da passt der Zalman drauf...

10. mic_r

mic_r Kbyte

@Marian R.

hast du ihn direkt angeschrieben, oder wie? :D

@ankeforever:

hätte ich jetzt auch nicht so geglaubt, daß der große tower leichter sein soll... irre!
    welche cpu-kühllösung hast du denn? noch aktuell auf nethands?

11. ankeforever

Stimmt noch alles bei nethands, ja! Hat lange genug gedauert, aber so ist die Kiste perfekt :)

12. mic_r

mic_r Kbyte

ich stimme dir voll und ganz zu! sehr ausgewogen! ;)
    die cpu ist auch noch bei mir im gebrauch; IMHO die beste athlon XP- cpu, die es gab! der 3200+ hat IMHO schon eine zu hohe verlustleistung und kaum mehrleistung!

BTT
    @ TO:
    geht auch eine wasserkühlung? soll es ein silentsystem werden oder darf es auch ein wenig lauter zugehen? :D

13. St.eVe

St.eVe Kbyte

danke schön für die vielen antworten. ja der zalman is eigentlich super. aber ich hab gelesen das man ihn vor transport demontieren sollte und das is ja wirklich kacke. ich will ein miditower gehäuse nehmen und hab das msi k8n neo4 platinum glaub ich drinne.

was sagt ihr zu den billigeren artic cooling lüftern wie laut werden die weil bei alternate.de stehen keine dezibil zahlen dranne.

mfg
    St.eVe

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Kühler, die mit dem Board verschraubt werden, muß man beim Transport nicht unbedingt abnehmen. Solche, die nur geklammert sind, dagegen schon, wenn sie über 300gr liegen.
    Allgemein gilt: je größer der Lüfter, desto leiser ist er bei gleicher Leistung.
    Der Sonic-Tower ist nach meiner Erfahrung nur bis ca. 30W rein passiv zu gebrauchen. Aber was nützt eine passiv gekühlte CPU, wenn dafür die Gehäuselüfter ordentlich drehen müssen...
    Und daß der Sonic nicht viel wiegt, liegt wohl daran, daß er nur aus den 6 Heatpipes und einem Haufen sehr dünner Alubleche besteht.
    Alles mit 120er Lüftern ist jedenfalls zu empfehlen.

Gruß, Andreas

15. St.eVe

St.eVe Kbyte

also würdest du mir auch den zalman lüfter empfehlen und den kann ich auch für das board benutzen und brauch ihn nicht umbedingt beim transport abnehmen? oder ist ein arcticcooling eine gute und leise altanative?

16. Marian R.

Hehe, nein, aber ich hab einen anderen Thread von ihm gefunden, wo er dann doch mal nach Anfragen sein System preisgegeben hat.

Du musst den Zalman nicht abmontieren. Ich schleppe das Teil jetzt schon ein Jahr lang durch die Gegend, und bei mir hat sich da noch nichts gelöst!

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei www.zalman.co.kr gibts Kompatibilitätslisten für die einzelnen Kühler/Mainboards.
    Arctic leistet nicht das Gleiche wie Zalman.

18. St.eVe

St.eVe Kbyte

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLZ02&

der wirds wohl sein. der passt und wird meinen 3500er doch auch mit übertakten genüg kühlen oder?

weil ich hab gehört den bekommt man bis auf 2600-2800Mhz, dann will ich net schonwieder nen neuen kaufen :D

nochmal vielen dank für euro professionelle hilfe ihr pc freaks :P

19. mario999

mario999 Halbes Megabyte

Ja ich habe ihn auch. Der hat meine 2 GHz CPU auf 40° Volllast gekühlt. Und man kann ihn mit der beiliegenden Lüftersteuerung unhörbar drosseln. Würde eher den kleinen Bruder empfehlen. Bei mir ist der mit dem Retention-Modul aus dem Board gerissen und jetzt is meine CPU tot. Ist sehr schwer...Fast 1kg :cool:

20. St.eVe

St.eVe Kbyte

was soll ich jetzt aus deinem komentar für einen schluss ziehen? meiner ist der 7000er. ist er beim transport rausgebrochen oder im stand? bei einem 2ghz is 40 schon ziemlich hoch oder? was ist mit 2600mhz packt der das??

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen