1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

CPU-Lüfter und ihre Halterung

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Saphhire Sucher, 28. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Saphhire Sucher

Saphhire Sucher Kbyte

Hallo

Ich habe mir auf Anraten an anderer Stelle dieses Forums mir den Lüfter von EKL 1041 bestellt.

Auf der Homepage von funcomputer.de war der mit einem Haltebügel abgebildet, der alle 3 "Nasen" des CPU-Sockels nutzt, nun schrieb mir aber auf Anfrage der Hersteller, daß sie akutell nur welche mit einer "Nasenhalterung" produzieren, da sie Qualitätsprobleme hatten mit dem Dreier.

Was ist Eure Meinung dazu, sollte man nur Lüfter nutzen, die alle Nasen belegen? Ist eine Halterung für eine Nase nicht zu risikoreich, so wegen abbrechen und so? Was ist leichter zu montieren (falls überhaupt Unterschiede da sind)

Danke für helfende Antworten

2. sinus

sinus Megabyte

Hi, mache Dir über die "Nasenaussparung" nicht zuviel Gedanken. Viel wichtiger ist, dass Du den Kühler im Moment des Aufsetzens nicht verkantest und dass dabei der Druck auf den Proz-DIE nicht zu stark wird. Nur das ist wirklich gefährlich.
    Gruß Karl der Zweite

3. herbie79

herbie79 Byte

Hallo!

Prinzipiell würde ich dem ganzen nicht allzuviel Bedeutung beimessen - 3 oder 1 Nase/n - beide Variationen "halten" ;-) was sie versprechen...

Natürlich hat die Lösung mit 3 "Nasen" mehr Reserven, gerade bezüglich schwereren Kühlern...
    AMD hat hierzu eine Empfehlung zum Gewicht des Kühlers rausgegeben - siehe auch hier: http://www.de.tomshardware.com/cpu/20001204/cooler1-03.html

Außerdem sollte die Klammer zweigeteilt sein (mit einer Art "Scharnier"), damit sie beim Aufsetzen nicht zu sehr über die Halterung schabt und evtl. den Kunststoff abträgt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen