CPU/mainboardtemperatur anzeigen lassen

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von cicer, 18. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cicer

    cicer Kbyte

    Registriert seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    420
    Hallo,
    ich suche ein tool, mit dem ich die temperatur meines mainboards und meiner cpu anzeigen lassen kann, freeware natürlich und gut wärs auch wenns auf deutsch wäre :o

    Gruß und danke im voraus
    Cicer
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.582
    Everest; Motherboard Monitor
     
  3. sinus

    sinus Megabyte

    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    1.447
    SpeedFan 4.27 ist kostenlos und mit zahlreichen Funktionen ausgestattet, darunter der Möglichkeit Verlaufsdiagramme anzuzeigen und abzuspeichern. Nicht nur die Temperatur von Mainboard, Prozessor und Festplatten, auch die Lüftergeschwindigkeiten werden erfasst. Zusätzlich können die Fitness-Werte der Festplatten via S.M.A.R.T angezeigt werden. Die kleine Einarbeitung in SpeedFan lohnt sich!
     
  4. PC-Freak88

    PC-Freak88 Kbyte

    Registriert seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    204
    Gibt es auch ein Tool, mit dem man die Lüftergeschwindigkeit reduzieren kann? Mein Kühler ist echt laut!
     
  5. cicer

    cicer Kbyte

    Registriert seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    420
    Hallo,

    hab speedfan gerade mal ausprobiert...deshalb noch ein paar fragen:

    was ist S.M.A.R.T ??? und was genau macht es(?) ??

    woher weiß ich was Tmeperatur 1 , 2 , 3 ist??
    Temp 2 wird nämlich mit 65 °C geführt:fire: ...allerdings wird meine cpu temperatur im bios mit ca. 35 °C angegeben... :nixwissen:


    Gruß
    Cicer
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.970
    S.M.A.R.T. ist ein Festplatteninternes Diagnose-Programm, welches von Speedfan oder auch anderen Tool ausgelesen werden kann.
    Allerdings sind die gelieferten Werte eher selten für irgendwelche Aussagen zu gebrauchen. Wenn Dir Speedfan oder Dein Bios was über SMART oder die "Drive Fitness" erzählen will, solltest Du halt genau hinsehen und ggf. mal wieder ein Backup machen.
    Welcher Sensor welche Temp. anzeigt. kannst Du nur durch einen Vergleich z.B. mit den Werten in Everest herausfinden.

    Gruß, Andreas
     
  7. cicer

    cicer Kbyte

    Registriert seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    420
    ok, also wenn ich dich richtig verstehe ist S.M.A.R.T. nicht wirklich zu irgendwas gut :rolleyes:

    Sind knappe 70° C "normal" ???

    Gruß und :danke:

    Cicer
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.970
    Doch, es ist schon zu was gut. Man muß es nur deuten können...

    70°C ist schon ungesund. Mehr als 60°C sollte eine CPU nicht haben.
     
  9. cicer

    cicer Kbyte

    Registriert seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    420
    :eek: verdammt...das blöde ist nur, ich weiß ja gar nicht genau welches teil die 70°C hat...aber was sonst außer der CPU soll das sein... nur komisch, das dann im Bios nur knappe 40°C angezeigt werden (da steht ja dabei, dass es die CPU ist...) oder kühlt die in den 10 Sekunden, die ich zum neustarten brauch so strak ab...wohl kaum oder!? demnach müssten es ja dann zwei verschiedene Temperatursensoren sein???
    :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

    Gruß
    Cicer
     

    Anhänge:

  10. cicer

    cicer Kbyte

    Registriert seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    420
    :wegmuss: verdammt, ich hab gerade dieses "everest" installiert. aber dieses programnm macht mir angst, ich will doch nur wissens welcher meiner temperatursensoren so hohen temperaturen ausgestezt ist und nicht tausend verschiedenen einstellungen angezeigt bekommen oder was auch immer Everest macht und wo zu das gut sein soll....:confused: :o :(:bahnhof: :mad: :eek: :heul: :flame: :nixwissen verzweifel grade ein bischen...

    Gruß Cicer
     
  11. ItalianBoy

    ItalianBoy Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    590
    [​IMG]


    In der gleichen Reihnfolge wie bei Everest..

    deine Werte sin nicht soooo beunruihgend.. bei mir is die CPU auch manchmal bei 70° aber nur bei Volllast, wobei die Motherboardtemp bei mir konstant 65° is...
     
  12. cicer

    cicer Kbyte

    Registriert seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    420
    seltsam is es ja schon:rolleyes:
     

    Anhänge:

  13. ItalianBoy

    ItalianBoy Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    590
    was findest du denn seltsam? Findest du die Tempanzeige bei Everest net oder findest du die Temps zu hoch? Wenn die schon immer so waren und du einen PC von der Stange hast, würde ich mir keine Sorgen machen...
     
  14. ItalianBoy

    ItalianBoy Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    590
    Temp1 is das Mainboard.

    Temp 2 is die CPU.

    Temp 3 ist die Grafikkarte. (edit: falsch:AUX kA)

    HD0 ist die Platte..

    Und dann wieder das Mainboard...
     
  15. ItalianBoy

    ItalianBoy Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    590

    sry, hab überlesen dass du mit 70 ° AUX meintest...
    Nun ja.. 70 ° ...hmmm bei mir ist 47 °..
     
  16. ItalianBoy

    ItalianBoy Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    590
    edit: gelöscht bring grad alles durcheinander ...;)
     
  17. cicer

    cicer Kbyte

    Registriert seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    420
    :danke: schön!

    seltsam fand ich nur, dass die Temperatur so plötzlich so abgestürtzt ist ...
    Ob die werte schon immer so waren weiß ich nicht weil ich heute das erste mal nach der temperatur geschaut hab...aber is schon ein PC von der stange ;)

    "Temp 3 ist die Grafikkarte." das war ja die problemstelle, weiß nur nicht warum die temperatur da so hoch war...hab ja nichts anderes gemacht als gesurft... njaja was solls jetzt passts ja :)

    Gruß an alle
    Cicer
     

    Anhänge:

  18. ItalianBoy

    ItalianBoy Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    590
    nein sry Temp 3 ist wohl nicht die Grafikkarte, oder was ist mit AUX gemeint?
     
  19. ItalianBoy

    ItalianBoy Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    590
    lol jez sind deine Werte wieder im 30 bereich :D

    warum hat der bei speedfan 60 und mehr angezeigt?
     
  20. cicer

    cicer Kbyte

    Registriert seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    420
    wusste nicht was "aux" , war da noch dabei zu schreiben da hab ich deinen beitrag noch nich gesehen gehabt...du warst zu schnell ;) jetzt immer noch...

    also ist deiner meinung nach der monitor?!

    "lol jez sind deine Werte wieder im 30 bereich

    warum hat der bei speedfan 60 und mehr angezeigt?"

    weiß auch nicht...bin auf jeden fall froh, das es jetzt passt...hab eigentlich nicht gemacht was irgendwie das system beansprucht hätte... :nixwissen


    Gruß Cicer
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen