1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

CPU & MB Fragen

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von -CG-MCLAINE, 16. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. -CG-MCLAINE

    -CG-MCLAINE Kbyte

    Registriert seit:
    20. September 2002
    Beiträge:
    221
    Hi!

    Hab hier schon etwas gestöbert, aber bin nicht so richtig fündig geworden.
    Ich möchte auch bald einen neuen Rechner kaufen und bin mir aber noch nicht über die CPU im Klaren.
    Die beiden hier habe ich in die engere Wahl genommen:

    CPU, AMD, 4000+, Athlon 64, Sockel 939, 1024kB L2 Cache, San Diego

    CPU, AMD, 4200+, Athlon 64 X2 Dual-Core, Sockel 939, 2x 512kB L2 Cache, Manchester

    Preis ist klar, aber lassen wir mal spaßeshalber außer Acht.

    Ich habe schon gelesen, daß für Spiele ein normaler Single Core "besser" sein soll, aber wie schauts zukünftig aus, so in 2-3 Jahren? Ist man da nicht besser aufgehoben, wenn man mit einem X2 unterwegs ist?
    Die Benchmark Unterschiede zwischen normeln Kern und X2 sind ja (noch) nicht so groß, jedenfalls bei Spielen.

    Sind die Stärken eines Dual Cores nicht, wenn mehrere Anwendungen laufen, d.h. ein PC Spiel und Teamspeak gleichzeitig?

    Wie sieht es mit Kühlung der beiden Prozessoren aus? Ich schätze der X2 wird etwas wärmer? Kann jemand ein guten Kühler empfehlen?

    Netzteil weis ich auch noch nicht genau, habe aber oft von Tagan gelesen.

    Mainboard werde ich wohl das Asus A7N-E, mit dem NForce4 nehmen. Hierbei frage ich mir auch, ob seperate Netzwerkkarte, oder das integrierte GBit fürs Internet nutzen? Wie verhält es sich hier bei dem neuen PCI-Express? Verlangsamen alte PCI Karten das Express System in irgendeiner Art und Weise?

    Danke
     
  2. Necromanca

    Necromanca Megabyte

    Registriert seit:
    8. August 2000
    Beiträge:
    1.731
    CPU: Die Zukunft liegt eindeutig bei DualCore, weil die Mehrleistung ohne allzustark steigende Abwärme liefern können.

    Zur Praxis, ich hatte bis vor kurzem einen AMD 64+ 3200 mit echten 2000 MHz, jetzt habe ich im selben Umfeld einen DualCore 3800+ (auch 2000 MHz, aber zweimal).

    Bei Spielen merke ich logischerweise keinen Unterschied, denn die sind fast alle nur für eine CPU programmiert. Aber, wie du schon geahnt hast, man kann mal eben im Hintergrund irgendwas anderes starten, ohne den Spielfluß zu beeinträchtigen. Ich habe aber auch 2 GB RAM im Rechner.
    Als Kühler brauchst Du nichts besonderes, ich habe einen Kühler Arctic Silencer 64 Ultra TC für ca. 9 Euro von Mindfactory drauf, wenn Du AMD "boxed" kaufst, kannst Du auch den Originalkühler der dabei ist nehmen (hat ja Garantie!).

    Netzteil: Schau dir den Stresstest bei http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050711/index.html

    an, das ist besser als Einzelmeinungen zu hören.

    Netzwerkkarte: Was glaubst Du wie schnell eine NIC zum DSL sein soll? Nun, da reichen 10 MBit, also ist eine GBit Karten (theoretisch) 100 mal schneller als nötig. Nimm also die integrierte Karte wenn Du kein weiteres LAN brauchst. Wenn es Dir besser gefällt kannst Du natürlich auch eine 10/100 MBit Karte in einen PCI Slot stecken, PCIe wird das nicht stören.
     
  3. -CG-MCLAINE

    -CG-MCLAINE Kbyte

    Registriert seit:
    20. September 2002
    Beiträge:
    221
    Dank dir!

    Als Netzteil werde ich wohl das "Seasonic S12-500HT PSU - 500 Watt" nehmen.


    Technische Details:

    Gesamtleistung: 500 Watt
    +3,3V: 30A
    +5V: 30A
    +12V1: 17A
    +12V2: 16A
    -12V: 0.8A
    +5Vsb: 2A

    Die Werte sind gut und die 4 SATA Anschlüsse sowieso. Oder was meint ihr? :)

    Hat jemand eine Empfehlung für Speicher? Ich hau gleich zwei 1024er Streifen drauf, hab ich mir gedacht.

    Ein aktuellen Testbericht über DVD Laufwerke und Brenner suche ich auch noch.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen