1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

CPU / Ram Heruntertaken: Ist das Gesund?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von luigi_93, 26. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi

Ich habe eine Frage: Da ich in letzter Zeit eh nicht mehr viel Zocke und eigentlich (wenn überhaupt) im I-Net bin, fragte ich mich, wieso ich eigentl. 2,66GHZ brauch, zumal sich bei meinem Mobo
    der Prozessor-Takt auf 2,00GHZ reduzieren ließe (Der Ramtakt lässt sich auch von 266MHZ auf 200MHZ drosseln)!

Ist das schädlich für die Teile wenn sie heruntergetaktet werden oder kann ich diese "Kühl"-Option ohne Gefahren durchführen??

Gruß

2. Printmaster

Printmaster Byte

Warum runtertakten? Ich nutze den Idlemode der CPU! Spart Strom, hält die CPU schön kühl, und wenn die volle Leistung gebraucht wird ist sie da! Siehe: http://free.pages.at/coolingsoftware/

3. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Cool so wärs noch besser :)

Thx auch!

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

...Wobei zu beachten ist, daß nicht jede CPU/Mainboard-Kombi mit dem Idle-Mode was anfangen kann.

Schädlich ist es auf keinen Fall, die Sachen herunterzutakten, im Gegenteil. Die Spannung der CPU kann man auch meist kräftig senken, das bringt sogar noch mehr.

Noch besser ist es natürlich, wenn man sogar im laufenden Betrieb munter hoch und runter takten kann, aber das ist meines Wissens AMD bzw. allgemein Mobil-CPUs vorbehalten.

Gruß, Andreas

5. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi

ja werds halt mal probieren mit dem Idle-Modus!
    Die Spannung lässt sich bei meinem ECS Board leider nicht verstellen!
    Aber was ich nicht versteh: Wenn man den Grafikkarten-Ram untertaktet kommen ja relativ schnell Bildfehler, wieso ist das bei dem Haupt-Ram nicht so (Rechenfehler?)? :confused:

Gruß

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Auch bei Grafikkarten sollten keine Rechenfehler kommen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen