1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

CPU Temperatur auslesen???

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von webSlip, 19. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    925
    Moin

    Hab mal ne kleine Frage. Wenn Ihr die Temperatur von eurem CPU rausfinden möchdet, wie macht Ihr das? Schaut Ihr einfach in den BIOS nach? Hab aber gehört das dieser Wert nicht sonderlich genau ist...
    Oder gibt es spezielle Programme wo mann das nachschauen kann (Ich kenne zwar SpeedFan, aber da hat er mir ca. 50° angezeigt aber in den BIOS zeigt er mir um die 70°:flame:an) ?
    Und wenn es wirklich nur über die BIOS geht muss mann dann den PC immer neustarten um in die BIOS zu gelangen und die Temperatur abzulesen? Geht das nicht ohne neustart?


    THX im voraus
     
  2. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    2.958
    Auch moin...
    erst mal, es heisst die CPU und das Bios! ;)
    Hol dir mal Everest home: www.lavalys.com
    Das verrät dir ne Menge über deinen PC, auch die Temperaturen! Was hast du da seigentlich genau? Board, CPU, Kühler usw.
     
  3. yannick_89

    yannick_89 Kbyte

    Registriert seit:
    2. August 2005
    Beiträge:
    204
    Jopp leg dir Everest zu, das Tool ist echt Klasse! Wenn man seine Komponenten nicht kennt sollte man dort nachsehen!
     
  4. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    2.958
    Nein, wenn man seine Komponenten nicht kennt hat man ein anderes Problem! :D Egal...
     
  5. Printmaster

    Printmaster Byte

    Registriert seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    95
    Die Temperaturanzeigen, wie auch die Anzeigen der Spannungen im Bios sind zwar in der Tat nicht sehr genau und oft schon nach einem Biosupdate anders, aber sie sind die Grundlage für alle Anzeigeprogramme! Genauer als das Bios kann kein Programm anzeigen.
     
  6. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    3.212
    Da wir gerade bei Everest sind, was sollen die Werte bei den Festplatten? Also ich meine a/b mir sagen ? :confused:
    Dachte die Festplatte hat nur 1 Temp? Oder soll das Platte innen/außen bzw. innen/Elektronik sein ?
    Siehe Bild
     

    Anhänge:

  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.953
    Wenn Du nicht gerade im Kühlschrank wohnst, kannst Du die a-Temperaturen wohl getrost untern Tisch kehren :)
     
  8. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    3.212
    Nö, nur in meiner Höhle ist es etwas zugig :D
    Was ist denn nun a/b ?
     
  9. TGA2002

    TGA2002 Kbyte

    Registriert seit:
    19. Juni 2003
    Beiträge:
    490
    Moin
    Hab da auch mal ne Frage zu Everest!
    Was zeigt mir der Temperaturwert AUX an?????
    Gruß TGA

    Gigabyte 7VT600-P-RZ;
    AMD AthlonXP 2000+;
    1024MB DDR SDRAM (256,512,256);
    Windows XP Prof SP2
    Leadtek NVIDIA Geforce4 Ti 4200 (128MB);
    DVD-RW NEC ND 3520;
    DVD-ROM Toshiba SD-M1712;
    HDD 0 SAMSUNG SP1604N (160GB)
    HDD 1 SAMSUNG SP1604N (160GB)
    HDD 2 MAXTOR 6 B200P0 (200GB extern)
    Netzteil +3,3V= 28A
    +5V = 40A
    *12V = 18A
    420W
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.953
    Das, was der Hersteller des Boards halt an diesen Sensoranschluß drangehangen hat - wenn überhaupt irgendwas Sinnvolles damit gemessen wird. Es kann im Prinzip alles oder nichts sein.
     
  11. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    925
    @ ankeforever

    no comment.....


    Und an die anderen: Hab mir das Prog jetzt mal gesogen ist ganz OK.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen