1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

CPU-Temperatur mehr als 120°C!?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von LToykri, 31. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. LToykri

    LToykri ROM

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    7
    Hallo,
    ich habe mir ein neues Board(Chaintech 7NJS) gegönnt und habe letztens die CPU (Athlon Thunderbird 1200) mit Kühlkörper und Lüfter installiert.
    Im Bios dann der Schock, die CPU Temperatur soll angeblich bei 127°C liegen!! Komischerweise wird dahinter die "Farenheit" (°F) angezeigt, und die liegt laut Bios bei 4°F ?!
    Das Board hat außerdem die Einstellung, dass eine Not-Abschaltung bei Temperaturen über 120° stattfindet. Findet sie aber nicht.
    Nach der Installation von WindowsXP habe ich dort auch noch einmal ein Programm (Digidoc von Chaintech) installiert, um nochmal die Temperatur zu überprüfen: 127°C - konstant...

    Meines Wissens nach, sollte das System bei diesen Temperaturen kaum noch zum Laufen gebracht werden, aber es läuft bis jetzt ohne Zicken!

    Was meint Ihr: Ist der Temperaturfühler hin, oder doch eher meine Kühlung?

    MfG Daniel
     
  2. LToykri

    LToykri ROM

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    7
    Stimmt, das würde dann auch mit den Werten von dem alten Board übereinstimmen, da waren es knappe 60°C. Jetzt ist jedoch das Gehäuse besser belüftet und die Wärmeleitpaste besser verteilt...
    Die "Systemtemperatur" liegt bei ~25°C. Das ist ja auch noch im Rahmen...
    [Diese Nachricht wurde von LToykri am 31.03.2003 | 09:38 geändert.]
     
  3. Wocker

    Wocker Kbyte

    Registriert seit:
    17. März 2002
    Beiträge:
    206
    Also ich denke mal, da ist irgendwas faul.

    Enzige Idee:
    die angezeigten 127° sind F, entspricht dann ca. 53 °C und das wäre somit völlig im Normalbereich.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen