1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

CPU-Temperatur

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von organic, 7. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. organic

organic Byte

Hallo!

Meine CPU (Athlon XP 1700+) erreicht schon nach kurzer Zeit laut Asus Hardware Monitoring immer eine Temperatur von über 60 Grad. Auch wenn ich nur im Internet surfe hat sie nach einigen Stunden ca. 70 Grad. Ist das normal? Oder ist der Kühler Arctic Supersilent 2500 ein Sch...?

Hilft ein Kupferspacer was?

Grüße

2. organic

organic Byte

Ich glaube auch nicht das er ganz aussetzt, aber jedenfalls dreht er sich langsamer als 2200 U/min. (das ist auch die unterste Grenze die ich einstellen kann). Danke für den Link!

3. motorboy

motorboy Megabyte

die aussetzter könnten auch ein fehler von ASUS sein, setzt er wirklich aus ? - hast du die untere grenze etwas zu knapp eingestellt ? stell sie mal auf 2000 U/min ein oder ähnlich
    mal versuchen das herauszubekommen

wenn ein gehäuselüfter eingebaut ist (hinten, nach ausen blasend)
    würde ich lieber nach nem anderen proz. lüfter schauen, und keine gehuse lüfter mehr reinbauen

http://www.asuscom.de/support/techmain/technical.htm
    TIPS
    CPU
    FAQ 100

wenn der lüfter tatsächlich aussetzter hat, darfst du ihn schon umtauschen - allerdings kann ich mir das nicht vorstellen - wobei: nicht\'s ist unmöglich
    [Diese Nachricht wurde von motorboy am 07.09.2002 | 22:13 geändert.]

4. ReneW

ReneW Megabyte

habe auch nur 2 billige Gehäuselüfter

5. organic

organic Byte

Gehäuselüfter ist drin, aber auch so ein Billigding um 10 Euro. Die CPU Temperature Threshold ist auf 86 Grad eingestellt (Default). Werde wohl nicht umhin kommen mir 2 neue ordentliche Lüfter zu kaufen.

Kann ich den CPU-Kühler noch umtauschen, er hat alle paar Minuten auch Aussetzer, d.h. ich erhalte für einige Sekunden die Meldung "CPU Fan below threshold!!!", ansonsten dreht er sich mit ca. 2800/2900 Umdrehungen !?
    [Diese Nachricht wurde von organic am 07.09.2002 | 22:15 geändert.]

6. motorboy

motorboy Megabyte

der kühler ist nicht gut, es gibt viele bessere ;-)

laut ASUS ist bei 65°C schluss - du solltest was unternehmen - hast du nen gehäuse lüfter drin ? damit kannst du etwa 5-10°C herunter kühlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen