1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

CPU Temperaturprobleme AMD

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von quattroman, 15. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. quattroman

    quattroman Byte

    Registriert seit:
    20. Juli 2002
    Beiträge:
    35
    Hallo Erstmal
    Folgendes Problem hab ich:
    Meine CPU ein AMD Athlon 1400Mhz C Thunderbird hatt grundsätzlich beim spielen
    eine Temperatur von ca. 72 grad.Ich habe mehrere Kühler ausprobiert z.B.
    Titan TTC-D5TB(4) arctic super silent PRO und noch andere .
    Ich habe zwar gehört das der Thunderbird ein relativ heißer Prozessor ist, finde aber 72 grad ein wenig viel.
    Vieleicht kann mir jemand mal seine erfahrung mit diesem Prozessor mitteilen oder Lösungsvorschläge machen.
    Mein System ist:
    Elitegroup K7S5A
    512MB Sdram
    64 MB Nvidia Ge-force Mx 400
    40GB Maxtor
    Windows XP
    Vielen Dank erstmal im vorraus.
     
  2. cyrus

    cyrus Kbyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    334
    hallo steffen, danke für die Antwort, den Lüfter werde ich mir mal unter den Nagel reissen. Ich bin selbständig und kann die Dinger auch zum Ankaufspreis erwerben, mal schauen ob diese Fun Computer Schweiz auch an Wiederverkäufer liefert !
    Gruss, Cyrus

    Eben habe ich bemerkt, dass einer unserer Lieferanten diese Kühler im Angebot hat, cool im wahrsten Sinne des Wortes

    [Diese Nachricht wurde von cyrus am 16.11.2002 | 11:55 geändert.]
     
  3. cyrus

    cyrus Kbyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    334
    Der Arctic Cooling SuperSilentPro ist gar nicht so schlecht, ich habe schon 3 PCs damit aufgesetzt und die laufen immer noch !
    Ein 1700+, ein 1900+ und gerade eben ein 2000+.
    Die ganze Zeit ein Lüfter zu suchen der vielleicht ein bisschen besser ist, das kann es doch nicht sein. Und ein weiteres Problem,
    in Deutschland kriegt man diese Super Lüfter, in der Schweiz ist der Markt eben kleiner.
    Gruss, Cyrus
     
  4. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    beim K7S5A die VCore senken, geht meines Wissens nach nicht. Da wirst du wohl mit leben müssen:(:o.

    Andreas
     
  5. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    ...hast du Wärmeleitpaste verwendet? und wenn dann auch wirklich nur haudünn aufgetragen?
     
  6. quattroman

    quattroman Byte

    Registriert seit:
    20. Juli 2002
    Beiträge:
    35
    Was meinst du ob ich die Vcore herruntersetzen soll??
    Kennst du dich damit aus ??
    Es soll angeblich die temperatur ein bisschen senken!
     
  7. quattroman

    quattroman Byte

    Registriert seit:
    20. Juli 2002
    Beiträge:
    35
    Ja ich habe oben am Gehäuse ein Papst lüfter die Gehäusetemperatur liegt immer unter 30`C.
    Ich hatte auch schon mal teurere CPU Lüfter ausprobiert trotzdem immer bei Belastung über 70`C CPU Temperatur.
    im Leerlauf liegt die Temperatur so bei 58`C Was meinst du zuviel???
     
  8. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    <Ich habe zwar gehört das der Thunderbird ein relativ heißer Prozessor ist>, es ist nicht ein relativ heisser - sondern der heisseste prozi.

    Mit dem genannten Titan und erst recht mit dem Arctic kannst du wohl keinen "Blumentopf" gewinnen.

    Hast du gehäuselüfter im einsatz?

    Wenn nein, da solltest du mal mit dem gedanken spielen. Erst recht dann wenn die gehäusetemperatur über 30°C ist. 1 x lüfter vorne unten ins gehäuse saugend und 1 x lüfter oben hinten aus dem gehäuse blasend.

    Manni
     
  9. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, versuch es mal unter http://www.funcomputer.ch/default.php?page=shop&kat1=5&kat2=112&sw=&start=20&artnr=02878&PHPSESSID=db599cfa5b225483b515ebd7b434306b

    MfG Steffen
     
  10. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Da hilft nur eines: ein besserer Lüfter. Ich empfehle Dir den EKL 1041, erhältlich bei http://www.funcomputer.de , kostet ca. 30 ? und ist sehr leise. Viele hier im Forum haben ihn - bislang war noch keiner unzufrieden. Zusätzlich kann ich Dir die Verwendung von Arctic Silver Wärmeleitpaste wärmestens (oder kühlstens;)) empfehlen.

    Gruss,

    Karl
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen