1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

CPU zu heiß

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Momolin, 26. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Momolin

Momolin ROM

Hallo Leute,
    bei einem Kumpel von mir wird die CPU unter Volllast mit 70°C viel zu heiß und dann friert der PC (Athlon 1400 MHZ) ein. Ich habe schon den CPU Lüfter getauscht und den Kühlkörper gereinigt.
    Was kann ich noch machen? Ist die CPU defekt?

Viele Grüße
    Momolin

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du auch Wärmeleitpaste auf das Die geschmiert?
    Aber bitte nicht zu viel davon.

Ansonsten einen stärkeren Kühler nehmen.
    Manche Leute nehmen den alten weiter nach dem Aufrüsten und das ist keine so gute :idee:

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was für Kühler waren das denn im Einzelnen?
    Wenn Du ein wenig experiemtierfreudig bist, dann probier mal, die Spannung (VCore) der CPU runterzusetzen. Die ist standardmäßig bei 1,75V aber viele CPUs laufen auch schon mit 1,65V an. Mein alter 1400er hat sogar 1.55V gepackt. Nebenbei erhöht sich dadurch auch noch die Lebensdauer.
    Wichtig ist dabei, immer in kleinen Schritten runterzugehen und dazwischen probieren, ob der PC noch stabil läuft - was sicher allerdings schwer testen läßt, wenn der Kühler nicht so besonders toll ist.
    Wenn man es übertreibt mit "untervolten", fährt schlimmstenfalls der PC gar nicht mehr hoch, dann hilft aber ein CMOS-Reset.

Gruß, Andreas

4. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Wenn sie so noch läuft, dann nicht. Wie schauts denn mit der Wärmeleitpaste aus?

5. Momolin

Momolin ROM

Habe noch die Einstellungen im BIOS zurückgesetzt, jetzt geht es so einigermaßen. Wenn es wieder schlimmer wird, werde ich auch die Wärmeleitpaste erneuern!
    Danke an Alle!
    Grüße
    Momolin

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

jetzt hast du aber einfach nur einstellungen geändert..und nichts an der temperatur. wahrscheinlich fährt dein rechner jetzt nur mit 100MHz FSB (=1050MHz CPU-Takt) und wird deswegen nicht ganz so warm (meintest ja es wäre jetzt kühler, wenn ich dich richtig verstanden habe)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen