1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

CRC-Fehler beim Zurücklesen von DVD+RW

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von athlon2001, 10. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. athlon2001

    athlon2001 Kbyte

    Registriert seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    162
    Hallo Leute,

    habe den NEC 1100A DVD+ Brenner. Habe jetzt mit Ensetzen festgestellt, dass beim zurücklesen der gesicherten Daten auf +RW bei einigen Dateien CRC-Fehler gemeldet werden. Die Daten sind kaputt...

    Ich habe noch nicht alle Möglichkeiten ausgetestet, deswegen erstmal meine Frage an Euch: welche Fehlerquelle haltet Ihr für die Wahrscheinlichste ?????

    Ich persönlich denke, es liegt an den Rohlingen. Wäre schei..., wenn der Brenner schuld wäre. Ein Bekannter meinte, BurnProof bzw. JustLink würde bei DVD\'s nicht so richtig funktionieren, also dass daher vielleicht der Fehler kommen könnte...

    Wie gesagt, ich kann auch alles mögliche selber versuchen, wäre aber toll, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet, wo ich anfangen soll

    Danke im voraus
     
  2. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Könnte an den Rohlingen liegen. Welche Marke haben denn die Rohlinge?

    In c\'t 11/03 war ein Test von DVD-/+-RWs. Dabei wurde unter anderem festgestellt: "Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte einen RW-Rohling also erst einige Male voll beschreiben und wieder löschen, bevor man ihm wichtige Daten anvertraut."

    Wenn du noch ein anderes DVD-Laufwerk hast, kannst du ja mal probieren mit diesem die DVD+RW auszulesen, da dieses vielleicht eine bessere Fehlerkorrektur hat als dein NEC.

    Mfg Manni
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen