CREATIVE SOUND BLASTER 5.1 LIVE + SOUND

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von interskorpion, 31. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. interskorpion

    interskorpion Byte

    Registriert seit:
    7. Oktober 2000
    Beiträge:
    41
    Ich habe unter XP die Creative Labs SOundkarte Sound Blaster 5.1 LIVE installiert. Dazu habe ich das passende Soundsystem von Creative (... 5100) mit Subwoofer und 5 Satellitenboxen gekauft.

    Beim Lautsprechertest werden alle 5 Boxen ordnungsgemäß angesprochen, auch beim Hochfahren ist aus allen Boxen Sound zu hören.

    Nur bei Audio-CD und Spielen bleibt die Center-Box stumm.

    Wer weis Rat??

    PS: Verkabelung habe ich überprüft, die stimmt laut Beschreibung.

    Das digitale Anschlußkabel der Soundkarte ist am CD-ROM-LW befestigt. Den Soundchip On-Board habe ich im BIOS deaktiviert.
     
  2. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Hauptsächlich braucht man so ein 5.1-Boxensystem für Spiele (die das unterstützen und bei denen das eingestellt werden muß) und für Video-DVDs (wenn du ein DVD-ROM-Laufwerk und das entsprechende DVD-Playerprogramm besitzt).
    Natürlich kannst du auch in Stereo aufgenommene Musikfiles bzw. Audio-CDs über alle Boxen abspielen, wenn das entsprechende Abspielprogramm deiner Live-Soundkarte einen entsprechenden Effektmodus kennt.
    AC3-Files enthalten meist 5.1-Dolby-Digital-Effekte.

    Mfg Manni
     
  3. interskorpion

    interskorpion Byte

    Registriert seit:
    7. Oktober 2000
    Beiträge:
    41
    Die AC3-Files lassen sich "voll gut" abspielen, mit Sound aus allen Lauftsprechern!! Heist das, das ich normale Audio-Cd, MP3 oder Audio-Cds nur "normal" mit 4 Lautsprechern abspielen kann?

    Dann hätte ich das Teil mit 5 Lautsprechern und Subwoofer ja gar nicht gebraucht?!?!

    Was ist an den AC3 Files anders als an MP3!!
     
  4. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Wie siehts denn aus mit AC3-Files? Auf deiner Live-Treiber-CD sollten sich einige dieser Dateien befinden. Versuch sie mal abzuspielen.
    Normalerweise sind Audio-CDs nur in Stereo aufgenommen.

    Evtl. noch (zumindest bei Win 98, bei XP weiß ich es nicht genau) unter Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Multimedia /Audio / Wiedergabe / Weitere Eigenschaften auf Surround Sound Lautsprecher einstellen.

    Mfg Manni
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen