CREATIVE SOUND BLASTER 5.1 LIVE + SOUND

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von interskorpion, 31. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ich habe unter XP die Creative Labs SOundkarte Sound Blaster 5.1 LIVE installiert. Dazu habe ich das passende Soundsystem von Creative (... 5100) mit Subwoofer und 5 Satellitenboxen gekauft.

    Beim Lautsprechertest werden alle 5 Boxen ordnungsgemäß angesprochen, auch beim Hochfahren ist aus allen Boxen Sound zu hören.

    Nur bei Audio-CD und Spielen bleibt die Center-Box stumm.

    Wer weis Rat??

    PS: Verkabelung habe ich überprüft, die stimmt laut Beschreibung.

    Das digitale Anschlußkabel der Soundkarte ist am CD-ROM-LW befestigt. Den Soundchip On-Board habe ich im BIOS deaktiviert.
     
  2. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Hauptsächlich braucht man so ein 5.1-Boxensystem für Spiele (die das unterstützen und bei denen das eingestellt werden muß) und für Video-DVDs (wenn du ein DVD-ROM-Laufwerk und das entsprechende DVD-Playerprogramm besitzt).
    Natürlich kannst du auch in Stereo aufgenommene Musikfiles bzw. Audio-CDs über alle Boxen abspielen, wenn das entsprechende Abspielprogramm deiner Live-Soundkarte einen entsprechenden Effektmodus kennt.
    AC3-Files enthalten meist 5.1-Dolby-Digital-Effekte.

    Mfg Manni
     
  3. Die AC3-Files lassen sich "voll gut" abspielen, mit Sound aus allen Lauftsprechern!! Heist das, das ich normale Audio-Cd, MP3 oder Audio-Cds nur "normal" mit 4 Lautsprechern abspielen kann?

    Dann hätte ich das Teil mit 5 Lautsprechern und Subwoofer ja gar nicht gebraucht?!?!

    Was ist an den AC3 Files anders als an MP3!!
     
  4. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Wie siehts denn aus mit AC3-Files? Auf deiner Live-Treiber-CD sollten sich einige dieser Dateien befinden. Versuch sie mal abzuspielen.
    Normalerweise sind Audio-CDs nur in Stereo aufgenommen.

    Evtl. noch (zumindest bei Win 98, bei XP weiß ich es nicht genau) unter Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Multimedia /Audio / Wiedergabe / Weitere Eigenschaften auf Surround Sound Lautsprecher einstellen.

    Mfg Manni
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen