Creative Soundblaster gegen GForce?

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von simon.burren, 1. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. simon.burren

    simon.burren ROM

    Registriert seit:
    1. Mai 2002
    Beiträge:
    4
    Tach zusammen...
    Ist es möglich, dass es Kompatibilitätsprobleme zwischen der NVidia GForce 2 MX200 Grafikkarte und Soundblaster Soundkarten von Creative gibt? Habe es schon mit 2 verschiedenen Creative Soundblaster Soundkarten versucht aber mein System läuf instabil und Stürzt oft ab obschon alles neu aufgespielt ist(Win2000 alle Treiber auf neustem Stand usw.).
    Ist bekannt dass sich GForce und Creative nicht so gerne haben?

    Vielleicht hatte jemand schon mal die gleichen Probleme und kann mir helfen...

    Danke und tschüss...

    Simon aus der Schweiz
     
  2. foox

    foox Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    725
    Ob das im speziellen passt weiss ich auch nicht - aber wenn dein Motherboard einen AGP-Slot hat, spricht nichts dagegen.

    Gruss, Foox!

    PS: Eine 4200er Ti ist nicht soviel teurer als einen 440MX und hat erheblich mehr Leistungsreserven für zukünftige Spiele - Ich würde dir eher zu so einer raten ... aber da musst du abwägen...
     
  3. richter36de

    richter36de Byte

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    17
    Hallo.Was würdest du mir für eine GK empfehlen?Ich wollte mir eine GeForce 4 MX 440 mit 64 MB(AGP) zu legen.Kann ich die auf meinem Board betreiben(Gigabyte -GA-6VXE).
    Gruß
    Heiko
     
  4. foox

    foox Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    725
    Ja ziemlich sicher liegt es daran - PCI-Geräte teilen sich alle EINEN Datenbus. Da eine PCI-Graka diesen ziemlich auslastet bleibt keine "Bandbreite" für die Soundkarte. Du solltest mal über eine AGP-Karte nachdenken, fürs zocken ist PCI einfach nicht ausreichend.

    Gruss, Foox!
     
  5. richter36de

    richter36de Byte

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    17
    Hallo.
    Also bei mir zeigt es keine Resourcenkonflikte an.Liegt es vielleicht daran das ich eine PCI GK habe?
     
  6. foox

    foox Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    725
    Das Problem ist ja schon uralt...

    Schau halt mal in deiner Systeminformationen nach (Start -> alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systeminformationen), ob du IRQ oder Resourcenkonflikte hast ... wenn beide Karten z.B. den gleichen IRQ nutzten könnte das Probleme bereiten. Poste dann mal den Stand der Dinge.

    Gruss, Foox!
     
  7. richter36de

    richter36de Byte

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    17
    Hallo.Ich habe fast dasselbe Problem.Bei mir leiert und kratzt der Sound bei einer 3D Anwendung.Wenn du dein Problem gelöst hast,kannst du ja mal was dazu schreiben.Ciao Heiko
     
  8. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Juli 2000
    Beiträge:
    2.841
    habe keine probleme.
    soundbalser live5.1 oder 128
    geforce 2mx
    alles bestens
     
  9. Rathi

    Rathi ROM

    Registriert seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    1
    Hey

    Hab auch Probleme mit meiner Sound Blaster PCI128 und besitze auch die Geforce2. Der Sound ist bei 3D Anwendungen sehr kratzig. Hab das mit dem PCI port auch schon probiert aber das hilft auch nichts alles beim alte.

    Mfg
    Rathi
     
  10. kwalty1

    kwalty1 Byte

    Registriert seit:
    1. Mai 2002
    Beiträge:
    11
    Hallo Simon,

    ich nehme an, daß Deine Grafigkarte eine AGP-Kart ist. Dann darfst Du für die Soundkarte keinesfalls den PCI-Steckplatz 1 (das ist der direkt unter dem AGP-Slot) verwenden, weil sich die beiden einen Interrupt teilen, und das geht oft schief.
    Versuchs mal mit dem zweiten PCI-Steckplatz!

    Grüezi in die Schweiz!
    Kwalty1
     
  11. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Juli 2000
    Beiträge:
    2.841
    ich habe die gleiche konfiguration.
    geforce 2mx (laut neustem detonatortreiber eine gf2 mx-400. lustig!) und eine soundblaster live

    hatte uch mal aoslche probleme. besonders bei games und installieren von programmen. daran war die grafikkarte schuld. wenig später ging die live übern jordan.

    am besten wäre es alles neu installiern
    alle karten bis auf die grafikkarte raus
    dann das system installieren
    board grafikkarten treiber
    software installieren und testen.
    dann nacheinander die restlichen rein und irgendwann hast du den fehler eingekreist.
    könnte auch ein falsch installiertes programm oder treiber sein.
    oder eine andere karte oder software funkt dazwischen.

    ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen