CSS

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von black69, 13. Juni 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. black69

black69 ROM

Ich möchte auf meiner Seite dem Nutzer die Möglichkeit einräumen das CSS zu ändern, sprich neben meier Standardformatierung auch noch Buttons für grosse Schrift, grauer Hintergrund und einem starkem Kontrast.
    Auf Dr. Web habe ich eine Möglichkeit gesehen, ist aber nicht ganz ausgereift.
    im head

<?php
    if($style=="1") {echo "<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"format1.css\">";}
    if($style=="2") {echo "<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"format2.css\">";}
    if($style=="3") {echo "<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"format3.css\">";}
    ?>

im body

<a href="<?php echo basename($PHP_SELF)."?style=1"; ?>">norm</a>
    <a href="<?php echo basename($PHP_SELF)."?style=2"; ?>">grau</a>
    <a href="<?php echo basename($PHP_SELF)."?style=3"; ?>">gross</a>

Es beginnt damit, das beim ersten Aufruf der Seite noch keine css ausgewählt wurde, also ie Seite ohne angezeigt wird.
    Weiterhin übernimmt er ein bestehendes css nicht. Habe ich z.B. grosse Schrift ausgewählt und gehe eine Seite weiter, so fällt die Schrift wieder zurück anstatt gross zu bleiben.
    Hat jemand eine Idee hierzu?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Also, wie das aussieht wird per PHP (oder was auch immer) serverseitig die css-Datei eingebunden. Soweit ok - um ein Standardlayout auch beim ersten Start zu haben, musst du nur if (!$style) definieren. Damit die die Stylevorgabe auch auf den Folgeseiten aktiv bleiben, musst du der Folgeseite das sagen - Lösungen: Übergabe des $style per Header, Session oder Cookie.

Gruss, Matthias

3. black69

black69 ROM

und evtl. etwas genauer.
    Ich habe bisher nur etwas von CSS Wechslern gesehen, die es aber nicht geschafft haben, bestimmte Einstellungen "mitzunehmen".

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

per Header z.b. [a href="seite2.html?style=1"]nächste Seite[/a]

Gruss, Matthias

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen