1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Cursor spielt verrückt (manchmal)

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Spaetervater, 30. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Spaetervater

Spaetervater ROM

Erst selten, jetzt immer öfter: mein Cursor (Mauszeiger) entwickelt Eigenleben. Er bewegt sich plötzlich ganz anders als die Maus will, und zieht auch manchmal eine geheimnisvolle Spur von kleinen Quadraten hinter sich her - und nichts geht mehr! Passiert vor allem im Internet und bei umfangreichen CAD-Dokumenten. Wer kann helfen? Euer Spaetervater

2. DiMei

DiMei Byte

Hatte bei einem Kunden mal ein ähnliches Problem. Nach Wechsel der Grafikkarte war alles wieder okay.

3. Spaetervater

Spaetervater ROM

DiMei, danke für die schnelle Antwort. Spaetervater

4. Vatta Atta

Vatta Atta Kbyte

Vielleicht hilft auch die Installation des aktuellsten Graka-Treibers. Ist ggf. billiger als neue Hardware.

5. Magier75

Magier75 Megabyte

manche Vieren machen auch solche symtome ...

6. Spaetervater

Spaetervater ROM

Hallo Vatta Atta, Dank für den Tip. Kannst Du mir einen Tip geben wo ich einen neuen Treiber herbekomme? Geht das auch zum 'runterladen im Internet? Wo?

7. Magier75

Magier75 Megabyte

in der Regel beim Hersteller der Karte. ( Genauer Typ sollte bekannt sein)

oder frag mal bei Obi :D :D :D

Mfg

8. Vatta Atta

Vatta Atta Kbyte

1. Feststellen welche Grafikkarte im PC eingebaut ist: Hersteller, Typ, (Grafikchip-Fabrikant ATI, Nvidia etc.)
    Hilfreiches Hardware-Diagnose hierzu:
    Everest Home Edition ( http://www.lavalys.hu/downloads/everesthome201.exe)

2. a) Website des Graka-Herstellers
    b) Website des Grafikchip-Herstellers

Dort jeweils nach dem passenden Treiber für Graka/Grafikchip und dem eingesetzten Betriebssystem (Win 9x, W2k, XP) suchen.

Viel Erfolg

9. holger-42

holger-42 Kbyte

Ich hatte das Problem öfter ganz gerne mal mit neuinstallierter Logitech-Peripherie. Leider habe ich es "damals" nur mit einer Neuinstllation des kompletten OS in den Griff bekommen.

Diese Erfahrung ist aber schon älter, vielleicht hilft nur ein sauberes De- und Neuinstallieren der Treiber.

10. Tobi_14

Tobi_14 Kbyte

Hi,

seitdem ich den Logitechtreiber weglasse und den in Win XP integrierten benutze ist dieses Problem bei mir nicht mehr aufgetreten.

Gruß Tobi

11. Spaetervater

Spaetervater ROM

Hey Vatta Atta,

den Everest habe ich geladen (guter Tip). Grafikkarte ist "3Dfx Voodoo Banshee (creative 3D Blaster Banshee)." Könnte es sein, daß diese Karte für Windows 2000 nicht so gut geeignet ist? Habe einen Treiber bei 3Dfx home jedenfalls nicht finden können. Gruß Stefan

12. ign

ign Megabyte

Hallo!

Sag' doch mal überhaupt was zu Deinem System:
    -OS
    -Tatatur
    -Maus

etc.

Das ist mit Sicherheit hilfreich!

Gruß
    Wolfgang

13. mr.aldei

mr.aldei Halbes Megabyte

Hi,

hatte mal die selbe Graka, gibt's vom Hersteller leider keinen Treiber mehr weil wenn ich mich recht erinnere es den Hersteller nicht mehr gibt, hab mir seinerzeit einen Treiber gegoogelt wegen ähnlicher Probleme und damit hat's dann geklappt.

14. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

3Dfx hat vor mehreren Jahren dicht gemacht und wurde danach von Nvidia übernommen. Da Nvidia aber keine Treiber für die Voodoo-Karten entwickelte,machten das damals einige 3Dfx-Fans.
    Ob es diese Fanseiten noch gibt weiß ich leider nicht. Such mal über Google nach "3Dfx-Treiber" oder entsprechende Fanseiten.
    Ich würde zu einer "neueren" Grafikkarte raten. Geforce 2,GF3 oder GF4 sollten für CAD und surfen ausreichen. Die bekommt man gebraucht schon sehr günstig.

15. ign

ign Megabyte

Hallo zusammen!

Na ja, das es Creative , einen global-player nicht mehr gibt, ist mir neu! Nichts für Ungut, man kann sich ja mal täuschen :)

Richtig ist, dass es keine Support mehr für die GraKa auf den Seiten von Creative gibt, es sei denn, die Banshee wird unter LINUX betrieben. Hierfür steht noch ein Treiber-Update von 1999
    bereit.

Ansonsten wie von mr.aldei vorgeschlagen: :google: nach creative banshee etc.

Gruß!

16. Spaetervater

Spaetervater ROM

Hey Wolfgang, mr. aldei, katamaran, vatta atta, danke danke danke! Ich muss das alles erstmal verdauen + mache den Laden jetzt zu. Morgen früh in aller Ruhe mache ich weiter. Ihr hört von mir! Gute Nacht - Stefan

17. mr.aldei

mr.aldei Halbes Megabyte

Die Voodoo Banshee wurde von 3dfx und nicht von Creative hergestellt und die (3dfx) haben dicht gemacht.

Gruß
    mr.aldei

18. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Falsch! 3Dfx hat den Grafikchip entwickelt,so wie das heute Nvidia oder ATI tun. Creative war einer von mehreren Grafikkarten - Herstellern die eben diese Voodoo-Chips verbauten.

19. Spaetervater

Spaetervater ROM

Hallo alle zusammen, ich habe jetzt eine neue Grafikkarte gekauft für 39,95 , Gforce 4. Jetzt ist alles in Butter. Vielen Dank euch allen für die Hilfe - tschüss, Stefan

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen