Dailer 000307

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Rosella, 24. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rosella

    Rosella Kbyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    271
    Hallo.
    Habe heute AntiVir XP Suche eingeschaltet und habe 2 Warnungen erhalten Dailer 000303 Kostpfl. Einwahlprogramm. Habe 2 mal gelöscht. Nun meine Frage: Wie kommt es, daß das Programm auf PC kommt, Antivirs läuft doch immer mit? Was soll ich nun machen? ( Bin immer noch Anfänger im PC- Geschäft. Für Antworten im Voraus vielen Dank
    MfG. Rosella
     
  2. Rosella

    Rosella Kbyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    271
    Bin mit Uniwill V90 Modem unterwegs, habe 190er Dailer installiert 0190Warner 3,0
    Gruß Rosella
     
  3. Gast

    Gast Guest

    0030 ist Griechenland?
     
  4. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
    Mit was bist du im I-Net unterwegs?
    Falls du DSL hast, nutzt du ihn in Verbindung mit ISDN?

    Falls du mit ISDN oder 56K-Modem unterwegs bist mal nen 0190er-Warner installieren!

    Gruß
    wolle
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Du solltest dein YAW mal updaten. 3.0 ist veraltet.
     
  6. Rosella

    Rosella Kbyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    271
    Hallo Freunde.
    Möchte mich bei allen für die rege Diskussion bedanken. Wie schon gesagt, bin totaler Anfänger, (äterer Herr) und werde mir dies alles gut durchlesen und lernen. Übrigens habe Yaw 3,0 installiert, bzw. gute Freunde haben mir den PC hergerichtet. Nochmals allen vielen Dank.
    MfG.
    Rosella
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Langer Rede kurzer Sinn: Du hast mir nichts zu sagen. Denn Zeitmangel ist als Ausrede wenig glaubhaft. Schließlich hättest du deine Gegenargumente ja in deinem letzten Posting unterbringen können.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    @Steele
    Würde liebendgerne mit dir eine paar seiten lang diskutieren,
    habe aber im Moment nicht genug Zeit für sowas.
    Ausserdem schwebt dann immer dieser Link über einer ausführlichen Diskussion, nicht das wir auf einmal angesprochen werden.;)
    Wenn ich mal wieder mehr zeit und Lust auf eine Lange und Gepflegte Disskussion habe melde ich mich gerne bei dir
    Mfg.dedie
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Dies hier ist ein Diskussionsforum und solange du deine anderen Ansichten zivilisiert vortragen und sachlich begründen kannst, habe ich nicht das Geringste gegen einen Endlosthread.
    Zu sagen, man sehe ds anders, wolle es aber aus diesem oder jenem Grund nicht diskutieren erweckt den Eindruck, dass nichts wirklich handfestes hinter dieser anderen Ansicht steckt.
    Wo nimmst du den IE in Schutz? In dem Moment, wo du mir vorwirfst, dass mein berechtigter Hinweis auf andere Browser unangebracht sei.
    Also sei so lieb und erläutere mal detailliert, was du anders siehst. Dann kann man angemessen darauf reagieren.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    @Steele
    Das war ja doch mal ein schönes ausführliches und informatives Posting von dir :D
    Ich stimme zwar nicht in allen Punkten mit dir überein, aber darüber mit dir zu diskutieren würde mal wieder einen endlosen thread erzeugen.:aua: :aua: :aua:
    Also lasse ich es lieber.:D
    Mfg.dedie

    PS.: Und wo nehme ich den IE in Schutz?:confused:
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Unsinn. Wo schreibe ich sowas? Ich schrieb lediglich, dass andere Browser als der IE dabei helfen, automatisierte Dialerinstallationen zu verhindern. Das ist nun mal so und daran gibts nichts zu rütteln.
    Nicht der DUMME User, aber der User und nicht an zweiter sondern an erster Stelle. Wer auch sonst?
    Mir leuchtet das durchaus ein. Aber man muss nicht langjährige Erfahrungen haben, um schon mal was von Dialern gehört zu haben und wie sie funktionieren. Da reicht schon das sonntägliche Planetopia :D
    Das muss ausgerechnet unser Aufklärer dedie sagen, dem nichts besseres einfällt, als Software zu empfehlen, aber selbst das WIeso, Weshalb und Warum nicht erklärt aber den IE in Schutz nimmt. Naja...

    Wieso:
    Mit Dialern wird Geld verdient.
    Viele User lauben ernsthaft, an bestimmte Dienste, Informationen oder Programme heranzukommen, wenn die sich dafür einen Dialer/"Zugangstool" oder wie immer sich das Ding nennt, installieren.
    Noch mehr User merken gar nicht, dass es sich um einen Dialer handelt, weil im Browser (IE) die Installation entweder getarnt als Plugin oder unbemerkt im Hintergrund abläuft.
    Wie:
    Die meisten Dialer, die auf Webseiten angeboten werden, sind so eingebettet, dass sie durch den IE installiert werden, wenn dieser ActiveX und ACTIVEScripting unterstützt. Da die Normal-User beides zulassen, weil sonst auf manchen Webseiten Probleme auftauchen, ist der Dialer schneller installiert, als der User oops sagen kann.
    Andere Browser unterstützen standardmäßig kein ActiveX und präsentieren beim versehentlichen Anklicken eines Dialer-Downloadlinks ein en Speichern-Dialog, in dem der Dateiname angezeigt wird und man den Speicherort wählen kann. Zudem wird selbst nach dem Download die Datei nicht automatisch gestartet.
    Der User muss sie schon manuell starten und wer das tut, ohne vorher wenigstens mal per Rechtsklick in den Eigenschaften dieser Datei den Hinweis auf einen Dialer bemerkt zu haben und dann noch auf JA klickt, wenn die Installation mit dem Kleingedruckten vorbeiflimmert, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
    Selbst YAW und andere Dialerwarner sind nicht absolut sicher und Hardwareblocker idR nicht flexibel genug, um di diversen Nummernbereiche samt Ausnahmen abzudecken.
     
  12. Gast

    Gast Guest

    @Rosella
    Kann dir für die Zukunft vor allendingen das Proggi YAW empfehlen runterzuladen HIER
    Mfg. dedie
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Punkt Nr.1: Der Browser ist immer schuld , jedenfalls bei Steele.
    Falls der Browser mal nicht schuld sein sollte, ist halt der Dumme User schuld.
    Das nicht jeder User eine Langjährige Erfahrung im Umgang mit dem Internet will Steele offensichtlich einfach nicht einleuchten.

    Anstatt jedesmal über einen User herzufallen sollte man ihm vielleicht mal besser ein wenig das Wieso, Weshalb und Warum erklären, und zwar in einem ruhigen und freundlichen Ton.

    Nicht jeder Neuling weiß genau was er tut, bzw. was für eine Software (Browser) besser für ihn ist, deshalb wäre es ganz nett das wenn man ihm Antwortet, nicht über ihn herzufallen sondern die Problematik aus eigener Sicht zu erklären.
    Mfg.dedie
     
  14. Doofchen

    Doofchen Kbyte

    Registriert seit:
    30. August 2003
    Beiträge:
    277
    @steele

    Sehr richtig! Aber manch unbedarfter User klickt einmal dies und das an, ohne zu wissen was er sich ungewollt da einfangen kann.

    Und .. nicht jeder Dailer gibt sich als solcher zu erkennen.

    Der 'Normal-User' liebt nun mal die Bequemlichkeit und kümmert sich wenig um das 'Drumherum' um den PC - dafür war der Tipp gedacht.

    Ich habe Rosella so verstanden, daß Sie bereits einen SW-0190-Warner installiert hat und sich dadurch sicher fühlt, was nicht immer gegeben ist (installiert beziehe ich darauf).

    Schöne Grüße

    Doofchen
     
  15. Doofchen

    Doofchen Kbyte

    Registriert seit:
    30. August 2003
    Beiträge:
    277
    @steele

    Sehr richtig! Aber manch unbedarfter User klickt einmal dies und das an, ohne zu wissen was er sich ungewollt da einfangen kann.

    Und .. nicht jeder Dailer gibt sich als solcher zu erkennen.

    Der 'Normal-User' liebt nun mal die Bequemlichkeit und kümmert sich wenig um das 'Drumherum' um den PC - dafür war der Tipp gedacht.

    Ich habe Rosella so verstanden, daß Sie bereits einen SW-0190-Warner installiert hat und sich dadurch sicher fühlt, was nicht immer gegeben ist (installiert beziehe ich darauf).

    Schöne Grüße

    Doofchen
     
  16. Doofchen

    Doofchen Kbyte

    Registriert seit:
    30. August 2003
    Beiträge:
    277
    @steele

    Sehr richtig! Aber manch unbedarfter User klickt einmal dies und das an, ohne zu wissen was er sich ungewollt da einfangen kann.

    Und .. nicht jeder Dailer gibt sich als solcher zu erkennen.

    Der 'Normal-User' liebt nun mal die Bequemlichkeit und kümmert sich wenig um das 'Drumherum' um den PC - dafür war der Tipp gedacht.

    Ich habe Rosella so verstanden, daß Sie bereits einen SW-0190-Warner installiert hat und sich dadurch sicher fühlt, was nicht immer gegeben ist (installiert beziehe ich darauf).

    Schöne Grüße

    Doofchen
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Nein. Die beste Art, sich Dialer vom Hals zu halten, ist es, sie EINFACH NICHT ZU INSTALLIEREN.
    Dabei hilft es ungemein, Browser zu verwenden, die nicht automatische Dialerinstallationen begünstigen.
     
  18. Doofchen

    Doofchen Kbyte

    Registriert seit:
    30. August 2003
    Beiträge:
    277
    Die beste Art sich Dailer vom Hals zu halten bzw. dessen Aktivitäten aus dem PC heraus (für DFÜ) ist diese Kontaktsuche nach außen durch Hardware zu verhindern.
    Habe recht gute Erfahrung mit dem DailerBlocker von CONRAD gemacht. Er lässt nur Nummern anrufen, die ihm einprogramiert wurden (z.B.: Einwahlnummer des Internetprovider usw.).

    Wenn ein Dailer nun versucht eine Nummer anzurufen, die der Blocker nicht kennt pipst dieser und verhindert den Anruf.
    Entfernen muß man den ungebetenen Gast aber manuell selbst.


    Gruß Doofchen
     
  19. Doofchen

    Doofchen Kbyte

    Registriert seit:
    30. August 2003
    Beiträge:
    277
    Die beste Art sich Dailer vom Hals zu halten bzw. dessen Aktivitäten aus dem PC heraus (für DFÜ) ist diese Kontaktsuche nach außen durch Hardware zu verhindern.
    Habe recht gute Erfahrung mit dem DailerBlocker von CONRAD gemacht. Er lässt nur Nummern anrufen, die ihm einprogramiert wurden (z.B.: Einwahlnummer des Internetprovider usw.).

    Wenn ein Dailer nun versucht eine Nummer anzurufen, die der Blocker nicht kennt pipst dieser und verhindert den Anruf.
    Entfernen muß man den ungebetenen Gast aber manuell selbst.


    Gruß Doofchen
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Na und? Ein Dialer ist kein Virus. Woher soll dein AV wissen, dass du keinen Dialer haben willst? Er kommt auf den PC, weil DU ihn installiert hast, entweder durch Download und Ausführen einer Datei oder durch unvorsichtiges Anklicken einer Popupmeldung in deinem Browser (IE) bei aaktiviertem ActiveX und ActiveScripting.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen