Darf ich Radiomusik verschenken

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von Nachtwind, 16. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nachtwind

Nachtwind Kbyte

Hallo Leute
    Mit dem genialen Webradioaufzeichnungsprogramm HIT-RECORDER nehm ich öfters Musik aus allen Genren auf. Die Qualität der aufgezeichneten Songs ist überragend, ID3-Tags, exakt geschnitten, oft über 192kBit/s.
    Also echt überragend und überwiegend besserer Qualität als die gekaufte DRM Songs aus dem Netz, die oft eine ziemlich niedrige Datenrate haben.
    Jetzt hab ich in den letzten 3 Tagen fast 10 GB an hochwertiger Musik (legal) auf der Festplatte angehäuft.
    Ich möchte jetzt einem Freund, der auch in einer Band spielt, eine DVD, randvoll mit diesen MP3 Songs schenken.

Ist das (noch) erlaubt ?
    Ich wär euch echt dankbar für korrekte Antworten.

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Gegenfrage: Bist du wirklich davon überzeugt, dass DU die Musik legal besitzt?

3. ItalianBoy

ItalianBoy Halbes Megabyte

Ich glaube schon ;)

Weil es glaube beschlossen wurde, dass das Mitschneiden bei beim Internetradio legal ist.

Also wieso sollte er es dann nicht weitergeben??

Greetz

4. Nachtwind

Nachtwind Kbyte

Natürlich besitze ich diese Musik legal auf meinem Rechner. Es ist rechtlich (noch) erlaubt, Webradio aufzuzeichnen. Das war auch nicht meine Frage, da mir das von vornerein klar war.

Die Frage ist, ob ich diese vom Radioprogramm aufgenommene Musik weitergeben darf.
    MfG

5. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Wenn du die Sachen per Webradio aufgenommen hast und an einen Freund weiterverschenkst, dürfte es meines Wissens nach keine Probleme geben. Aber: Was hat eigentlich die Lobhudelei des Programms, die mehr Platz einnimmt im Post als alles andere, mit deiner Frage zu tun?
    Nur mal interessehalber, kuhn73

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Gut. Die Frage habe ich natürlich bewusst gestellt. Wenn Du diese Musik legal "mitschneiden" darfst, darf es doch dein Bekannter auch, oder? Also, was spricht dagegen, dass du ihm die Arbeit abgenommen hast?

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Früher hat man mit einem Kassetten-Rekorder vom Radio aufgenommen,
    heute mit dem PC via Webradio auf CD/DVD.
    Nur früher fragte keiner danach.
    Vom rechtlich ist doch beides das gleiche.

8. ItalianBoy

Hey das Programm ist allerdings :spitze:

Nur checke ich net, was für ne URL ich eingeben muss wenn ich ein Radio hinzufügen will.

Die seite? Also zB www.planetradio.de? Dann zeigt er mir nur ne Fehlermeldung an.....

9. Nachtwind

Nachtwind Kbyte

Ich weiß :) , deshalb hab ich für den Lizenzschlüssel auch 13 Mücken auf den Tisch gelegt (Für gute Software bezahle ich).
    Wegen der Sender URLs, das weiß ich auch noch nicht und ob das überhaupt geht.
    Ich hab das Tool halt mal 5000 Sender suchen und auflisten lassen, da ist dann für jeden Musikgeschmack was dabei.
    Das mit der Adresseingabe müsste, wenn ich mich nicht täusche, mit dem Freewaretool "Screamer Radio" möglich sein. Es ist bloß so en MB groß. Wenn du willst kann ichs dir per Mail zukommen lassen.
    MfG
    Nachtwind

10. ItalianBoy

Danke, das Programm hab ich aba schon gedownloadet und installiert :D

Nur verstehe ich nicht wie ich jetzt den Radiosender Planet Radio rein bekomme...

Ich habe auch 5000 Sender suchen lassen, nur krieg ich meinen Lieblingssender net rein ...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen