Darf OpenOffice.org in ein Buch?

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von regiedie1., 19. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.081
    Hallo zusammen!
    Ich spiele mit dem Gedanken, ein Computerbuch für komplette Anfänger zu schreiben, wo man langsam von DOS zu Longhorn und dann noch zu LINUX kommt. Dem Buch sollte eine CD mit vielen nützlichen kostenlosen Programmen beigelegt werden, und da kam mir die Idee, mit der PC-Welt Edition von OpenOffice.org. Darf ich die einfach von der Heft CD kopieren, oder ist die Rechtlich vom Verlag geschützt? Ich meine, weil die Redaktion sich da so schön viel Mühe mit der Hilfe und den Erweiterungen gegeben hat...

    Bisher ist es nur mal eine starke Idee. :spinner:
    Wie steht die Rechtslage? :danke:
     
  2. ich2001

    ich2001 Kbyte

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    250
    also ohne einwilligung der Programmautoren darfst du wohl gar nix dergleichen. das dürfte bei allen Programmen gelten. Bei der PCW edition brauchst du sicher noch das okay des Verlages. Dieses dürftest du denke ich mal nicht so einfach bekommen.
     
  3. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.081
    Ja, aber OpenOffice.org ist ja ein Open Source (oder so) Projekt, das als Freeware, mit dem Quellcode kostenlos erhältlich ist. Ich denke, das jeder die Büro-Suite verteilen darf. Die PC-Welt-Edition besteht zum größten Teil aus Adons, der Hilfe und weiteren kostenlosen Programmen. Ich bin einfach zu faul, das alles selber in Internet zu besorgen.
     
  4. Allgaeuer

    Allgaeuer Kbyte

    Registriert seit:
    28. August 2001
    Beiträge:
    382
    Ein Buch sollte ja so aktuell wie möglich sein! Inzwischen gibt es eine neue Version des Prgs. und es wird weiter an dem Prg. gearbeitet. Von daher halte ich es für schlecht einem Buch eine alte Version beizulegen.
     
  5. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.081
    Ja, ja, ja!
    Das Basis-Programm werde ich selbstverständlich auf den neuesten Stand bringen, aber die Hilfe, das Java-Gelumpe, die Cliparts, und Plugins, wie Discoo, um die gehts mir!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen