Das neue Forum

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT" wurde erstellt von deoroller, 14. Juli 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich glaube, das lässt sich grundsätzlich nur für alle festlegen.
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Aber afaik auch nur wenn man ein zusätzliches Addon installieren würde. Eine Änderung der Beitragsreihenfolge ist "out of the box" nicht möglich.

    Man kann aber mit einem Klick von der Threadliste zum letzten Beitrag in einem Thread springen, das sollte idR wohl ausreichen.
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Seit wann bist du eigentlich dabei...? :grübel: :muhaha:
     
  5. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Weil das in der Form in der Standardinstallation nicht existiert. Man kann froh sein, dass hier überhaupt irgendwas konfiguriert worden ist, wenn ich da an die erste Version denke die man auf uns loslassen wollte, kommen mir heute noch die Tränen.

    Betonung liegt aber auf "in der Form". Multizitate an sich gibt es. Du kannst so viel auf einen Rutsch zitieren wie Du magst, es gibt nur kein hübsches Bestätigungsfenster sondern alles landet direkt unten im Editor.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es ist schon ein Fortschritt, wenn überlange Codeeinfügungen ab einer bestimmten Länge verborgen werden.


    Das ist auch nicht schlecht.

    Microsoft gegen die BORG
    Ein intergalaktisches Drama in einem Akt: Das Ende der Borg — Windows wird als Geheimwaffe gegen die Borg aktiviert.
    Ein lange verschollenes Drehbuch, das eine weitere Folge der Star Trek Serie Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert , zum Inhalt hat: das Zusammentreffen des BORG-Kollektivs mit Bill Gates — Gründer von Microsoft.



    Picard: Mr. LaForge, haben sie Erfolg gehabt mit Ihren Versuchen, eine Schwäche der Borg zu finden?
    Und, Mr. Data, konnten sie in die Kommandostruktur der Borg eindringen?

    Geordi: Ja, Captain. Wir fanden die Antwort, als wir unsere Archive der Computertechnologie des späten 20. Jahrhunderts durchsuchten.

    [Geordi drückt einen Knopf, und ein Logo erscheint auf dem Bildschirm]

    Riker [irritiert]: Was zum Teufel ist 'Microsoft'?

    Data [dreht sich um, um zu antworten]: Erlauben Sie mir zu erklären. Wir werden dieses Programm, das aus irgendwelchen Gründen Windows heißt, durch den Befehlskanal der Borg senden.
    Wenn es erst einmal in ihrem Hauptcomputer geladen ist, wird es mit exponentiell wachsender Geschwindigkeit System-Ressourcen belegen.

    Picard: Aber die Borg haben eine erstaunliche Anpassungsfähigkeit. Würden sie nicht ihre System umbauen und die Speicherkapazität erhöhen?

    Data: Das ist wahr. Aber wenn 'Windows' dies bemerkt, dann erzeugt es eine neue Version von sich selbst, die als 'Upgrade' bezeichnet wird. Der Verbrauch der Ressourcen steigt exponentiell mit jedem Zyklus. Die Borg werden sich nicht schnell genug anpassen können. Am Ende wird Windows ihre gesamte Rechenleistung verbrauchen, und nichts wird übrig sein, um ihre normalen operativen Funktionen auszuführen.

    Picard: Exzellente Arbeit! Das ist noch besser als die Idee mit der 'unlösbaren geometrischen Figur'.

    [. . . 22 Minuten später . . . ]

    Data: Captain, "Windows" ist erfolgreich in der Kommandostruktur der Borg installiert worden. Wie erwartet wurden 88% der System-Ressourcen innerhalb kürzester Zeit von Windows belegt.
    Allerdings haben wir noch keine Bestätigung des erwarteten 'Upgrades'.

    Geordi: Die Scanner zeigen einen Anstieg der System-Ressourcen der Borg an, aber wir haben immer noch keine Anzeichen eines 'Upgrades', das die zusätzlichen System-Ressourcen belegt.

    Picard: Data, suchen Sie noch einmal in den historischen Datenbanken und finden Sie heraus, ob wir irgendwas übersehen haben.

    Data: Sir, ich habe herausgefunden, warum wir noch kein 'Upgrade' feststellen konnten. Wie es scheint, haben die Borg diesen Teil des Plans umgangen, weil sie ihre Registrierungskarten nicht eingeschickt haben.

    Riker: Captain, wir haben keine Wahl. Bitte um die Erlaubnis, Notfallmaßnahmen einleiten zu dürfen ...

    Geordi [aufgeregt]: Warten Sie, Captain, ich habe soeben festgestellt, dass ihre verfügbare Rechenleistung der BORG plötzlich auf 0% gesunken ist!

    Picard: Data, was zeigen ihre Scanner an?

    Data: Scheinbar sind die Borg auf ein internes 'Windows'-Modul namens "Solitäre" gestoßen, welches die restlichen freien System Ressourcen belegt hat.

    Picard: Warten wir ab, wie lange dieses 'Solitär' ihre Operationsfähigkeit einschränken kann.

    [. . . Zwei Stunden vergehen . . .]

    Riker: Gordi, wie ist der Status der Borg

    Geordi: Wie erwartet versuchen die Borg den Verlust durch Erhöhung der CPU und Speicher Kapazitäten auszugleichen. Aber ich habe eine Sonde nahe den Borg positioniert, die bei einem Anstieg der System Ressourcen ein neues 'Windows'-Modul aus dem sogenannten "Microsoft Spaß-Paket" in die Kommandostruktur der Borg einspielt.

    Picard: Wie viel Zeit bringt uns das?

    Data: Basierend auf der gegenwärtigen Anpassungsrate: 7 Stunden, 22 Minuten und 42 Sekunden.

    Geordi: Captain, die Sensoren zeigen ein weiteres Raumschiff in diesem Sektor!

    Picard: Identifizieren!

    Data: Bei dem Schiff handelt es sich um ein uns unbekanntes Raumschiff, seine Kennzeichnung weist jedoch große Ähnlichkeiten mit dem Microsoft-Logo auf ...

    Über den Kommunikationskanal: Hier spricht Admiral Bill Gates vom Microsoft Flaggschiff "Monopoly". Wir haben positive Bestätigungen über nicht registrierte Software in diesem Sektor. Übergeben Sie uns alle Kopien und Sie können zusätzlichen Ärger vermeiden. Sie haben 10 Sekunden Zeit unsere Forderungen zu erfüllen!

    Data: Das fremde Schiff hat die vorderen Luken geöffnet und stößt tausende menschenförmiger Objekte aus.

    Picard: Vergrößern und auf den Hauptschirm.

    Riker: Allgütiger Gott, Captain! Diese Menschen treiben ohne Raumanzüge direkt auf das Schiff der Borg zu. Wie können die im Weltraum überleben?

    Data: Ich glaube nicht das es sich bei diesen Lebewesen um Menschen handelt. Wenn sie genauer hinschauen werden sie feststellen, dass diese Lebewesen im Stil des 20. Jahrhunderts Lederaktenkoffer und Armani-Anzüge tragen.

    Riker und Picard zusammen [mit Panik in der Stimme]: Anwälte!!!

    Geordi: Das ist unmöglich! Alle Anwälte wurden während des ''Großen Erwachens' 2017 zusammengetrieben und in die Sonne geschossen.

    Data: Das ist richtig, aber augenscheinlich haben einige überlebt.

    Riker: Sie haben den Borg-Kubus umzingelt und bedecken es mit Papierstücken.

    Data: Ich glaube, das ist das, was in der alten Umgangssprache 'Papierkrieg' genannt wurde und meist tödlich endet.

    Riker: Sie reißen die Borg in Stücke!

    Picard: Schalten sie den Schirm ab, Mr. Data. Ich kann diese Grausamkeit nicht mit ansehen, selbst die Borg haben das nicht verdient.
     
  7. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Codeboxen hatten auch in vB eine Maximalgröße mit Scrollbalken, aber Zitate werden nun mit XF ebenfalls in der Größe beschränkt.
     
  8. merlin48

    merlin48 ROM

    Wenn ich auf den Menupunkt klicke "Foren als gelesen markieren" dann ist das mein Entschluss und muss nicht nochmals hinterfragt werden mit einem zusaetzlichen OK Button

    merlin48
     
  9. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Gut und schön. Es gibt jedoch Leute, die weniger Kontrolle über ihre Motorik oder Optik haben und schon mal was aus Versehen anklicken. Die freuen sich über jede Lösung, die sie vor Fehlern bewahrt.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Der überhastete Klick wäre an der Stelle kein Weltuntergang. Vermutlich rührt die Bestätigung daher, dass man aus den einzelnen Brettern heraus "gelesen" markieren kann und dort wird man dann zusätzlich um die Auswahl "Brett oder Forum" gebeten, was den Button dann sinnvoll macht.
     
  11. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ja, sofern ich überhaupt noch im Stande bin, mich einigermassen vernünftig im Forum zu bewegen, ist das aber nur im angemeldeten Zustand so möglich.

    Es ist nicht wirklich dienlich, wenn ich nur kurz den jüngsten Beitrag eines Themas lesen möchte und ich mich dazu jedes Mal anmelden muss. (Ich melde mich grundsätzlich nur an, wenn ich was im Forum schreiben will)


    (:confused: ... Ich habe doch mehr Mühe mit der Bedienung im neuen Forum als mir lieb ist.)
     
  12. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Probleme haben manche. Ich habe bisher nichts am neuen Forum auszusetzen. Da man die Wahl zu dieser Software ohnehin nicht beeinflussen kann (PC-Welt macht nunmal nicht was User wünschen), kann man sich damit auch arangieren, denke ich.
     
  13. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Außerdem: Touch-Bedienung. Dicke Wurstfinger sind weniger präzise als ein Mauszeiger.
    Fällt so oder so unter "ist so und bleibt so" (sofern sich da nicht bei irgendeinem Update in Zukunft etwas ändert).

    @retsnom:
    Das auch für Gäste zu ermöglichen würde eine Änderung am Template erfordern und die wird es sehr wahrscheinlich nicht geben. Du kannst aber auch als Gast aus jeder Auflistung von Threads zumindest direkt auf die letzte Seite eines Threads springen (Maus dafür in die "Zeile" mit dem gewünschten Thread bewegen und es erscheinen kleine Schaltflächen mit der Seitenzahl). Von der Hauptseite des Forums kann man zum jeweils letzten Beitrag eines bestimmten Forumsbereiches springen.
    Etwas radikalere Alternative: Beobachtungen in Kombination mit Benachrichtigung per E-Mail.
     
  14. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :grübel: bin irgendwann im letzten Jahrtausend erstmals hier gelandet!

    kalweit.gif
     
  15. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    @Feuerfux Danke für den Hinweis.
    Ja, das ist eine anwendbare Möglichkeit. (Bin da zwar auch schon mal darüber gestolpert, ist dann aber wieder aus meinen grauen Zellen entfleucht.)

    Ich werde ja eher abnehmend im Forum "rumgeistern", somit genügt das im Grunde genommen für mich.
     
  16. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ohne jetzt alle Beiträge zulesen, warum haben so viele Stammuser einen neuen Avatar? - Sind die bei der Softwareumstellung nicht übernommen worden?
     
  17. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Schon, aber jetzt sind die Abmessungen größer als die "ursprünglichen" 50x50 Pixel und alles kleiner als 96x96 Pixel wird hochskaliert.

    EDIT: Und alle die zuvor keinen hatten bekommen nun den "Avatar der Schande". ;)
     
  18. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Falls es noch nicht aufgefallen ist: Geburtstagskinder werden (sofern vorhanden) im Reiter "Mitglieder" auf der rechten Seite angezeigt.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Torte soll auch noch rechtzeitig fertig werden.
     
  20. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    So ein Geburtstagskalender ließe sich theoretisch nachrüsten. Du könntest also versuchen tti bzw. über sie die zuständige Technik zu bestechen ("Ich würd' ja so gerne einen Kuchen in die Redaktion liefern lassen, aber ohne Geburtstagskalender im Forum verpasse ich den Termin bestimmt."). ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen