.dat

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von THK, 13. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. THK

    THK Byte

    Registriert seit:
    26. Juni 2001
    Beiträge:
    26
    hallo,

    habe ein kleines problem.

    kann mir jemand sagen mit welchem(n) Programm(en) eine .dat datei geöffnet wird. irgend ein programm hat mir die dateizuordnung zerschossen.

    schon mal danke im voraus an alle die sich melden.

    gruß tommy
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hallo THK

    .dat-Dateien sind bei mir laut «Start» - «Einstellungen» - «Systemsteuerung» - «Ordneroptionen» - Reiter "Dateitypen" mit dem Editor verknüpft.

    Gruß
    Nevok
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    .dat ist leider kein "Standard-Dateiformat" wie z.B. .txt oder .wav, daher kann sich hinter dieser Endung alle mögliche verbergen.

    Öffnen mit dem Editor kann das richtige sein, denn .dat wird oft zum Speichern reiner Daten im ASCII-Format benutzt. Bei manchen Rechnern ist .dat aber auch mit einem Media-Player verbunden, denn bei VCDs hat das eigentliche Video die Endung .dat.


    Wie gesagt, es kann alles mögliche sein. Deshalb würde ich .dat einfach gar keiner Anwendung fest zuordnen sondern eben je nach Bedarf über "Öffnen mit..." die jeweils passende Anwendung starten.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen