Datei aus Registrierung entfernen

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von pimpf, 6. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pimpf

    pimpf Byte

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    19
    Hallo,

    habe auf meinem Computer versucht meinen Scanner zu installieren. Bei der Installation wurde mir ein Programm namens TaskManager mitinstalliert. Das ganze hat nicht funktioniert, mein Scanner läuft nicht, der merkwürdige TaskManager hat mir bei jedem Start erzählt, dass er den Scanner nicht findet. Wie auch immer, ich habe versucht das Programm wieder zu löschen. Leider existierte weder eine Deinstallationsdatei, noch ein Eintrag im Windows-Software-Ordner, der mir eine automatische Deinstallation ermöglicht hätte. Also habe ich den Ordner schlicht im Explorer per Hand gelöscht. Folge: Bei jedem Start kriege ich jetzt die Fehlermeldung, das die Datei AM.EXE nicht gefunden wird. Also habe ich die Registrierung aufgerufen und mal geschaut, wo diese Datei zu finden ist. Tatsächlich bin ich durch die automatische Suche auf einen Eintrag gestoßen: In HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Layers befindet sich ein Eintrag bezogen auf die betreffende Datei. Da ich mir hab sagen lassen, dass es ein wenig gefährlich ist, in der Registrierung rumzuwurschteln, traue ich mich jetzt nicht, den Eintrag zu löschen. Ich hab auch keine Ahnung, ob es vielleicht noch andere Stellen gibt, wo sich Hinweise auf das Programm befinden könnten. Wer kann mir helfen und sagen, was ich tun muss?

    Gruß,
    Katja
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Hallo Katja !

    Wenn Du diesen Taskmanager wirklich vollständig von Deinem Rechner entfernen möchtest - möglicherweise ist die am.exe ja nur die Spitz des Eisberges und es verbleiben noch diverse andere Dateien diese Programms im System - würde ich Dir folgende Vorgehensweise empfehlen : Installiere zunächst das Programm InstallRite (das ist Dir auch in vielen anderen ähnlich gelagerten Fällen nütztlich und läßt sich korrekt deinstallieren).Starte dieses Programm und mache einen Snapshot Deines Systems.Dann installierst Du den sog. TaskManager neu und kannst nun genau anhand der Protokollierung in InstallRite nachvollziehen, wo dieser sog. Taskmanager welche Datein angelegt und Registry-Einträge vorgenommen hat. Diese kannst Du jetzt bequem manuell entfernen.

    franzkat
     
  3. fredtoo

    fredtoo Byte

    Registriert seit:
    19. August 2002
    Beiträge:
    9
    Moin Katja!
    Lade Dir mal hier von der Homepage X-Setup herunter, das ist ein Registrytool mit Menuführung. Installiere das dann und dann findest Du, wenn X-Setup startest, unter X-setup (neben welcome)->launch xsetup default ui. Dann im nächsten Fenster Startup/Shutdown->Startup->dann Win9x oder NT(je nachdem)->Autorun1+2->AutorunPrograms. Hier findest Du alles was beim booten an Programmen gestartet wird und bestimmt auch Deine AM.exe. Die einfach löschen und das sollte es gewesen sein.
    viel Glück!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen