1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Datei-Benennungsprogramm

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von mario999, 30. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mario999

    mario999 Halbes Megabyte

    Hi!

    Ich suche so ein Prog, dass mir Dateien nach irgendeinem Kriterium umbenennt. Und dann benennt wie ich es angebe. Ich weiss das es sowas gibt aber die Progs kenn ich nicht.

    Danke im Voraus :)
     
  2. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Meinst du einen Dateimanager ? Zum Umbenennen reicht auch der Explorer .
     
  3. mario999

    mario999 Halbes Megabyte

    Ja schon so nen Manager.

    Ich will nich 200 Dateien, die alle ganz anders heißen, alle dann immer bild1, bild2, usw nennen. Das soll die Software machen. Da gibts doch sowas, dass das automatisch macht? Hab mal so nen Test übern Prog gelesen...
     
  4. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Genau das macht der Explorer ,musst nur die Dateien alle Markieren und dann unter Umbenennen gibst du den Namen ein und (1) ( zB. Bild (0001).jpeg ) dann werden die Dateien fortlaufender Nummer umbenannt .Kannst es ja erstmal mit den Kopien der Dateien versuchen .
     
  5. mario999

    mario999 Halbes Megabyte

    Ja aber ich will das ein wenig anders. Erstmal danke an dich :) Also ich hab da etwa 200 JPEG-Bilder, die alle irgendeinen blöden Namen haben. Ich will diese nun zeitlich sortiert umbenennen und dann auch noch nach meinen Angaben benennen. Das geht mit einem prog aber ich weiß eben nich wie das/die heißen. Also das erste Bild vom Datum her soll "trainingslager1" (also ohne die Klammern wie beim Explorer) heißen und dann immer weiter "trainingslager2" usw. Das konnte man dort glaube ich auch einstellen. Also den Namen des Bildes also "trainingslager" und dann fortlaufend immer eine Zahl höher hintendran. Ich weiß, dass ich da mal so ein Proggy gesehen hab aber ich finds nimmer...
     
  6. mario999

    mario999 Halbes Megabyte

    Hab jetzt was gefunden. Das Prog nennt sich FR FileRenamer Pro und ist echt klasse. Trotzdem danke!
     
  7. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen