Datei umbenennen geht nicht

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Se7en, 27. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Se7en

    Se7en Byte

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    17
    Ich wollte nur eine Datei renamen (mit Admin-Rechte), aber anscheinend benützt ein Programm dieses File. Es muss ein Programm sein, da keine anderen Personen drauf zugreifen können im Augenblick.

    Fehlermeldung: "Fehler beim umbenennen der Datei oder des Ordners"
    "blabla kann nicht umbenannt werden: Die Datei wird von einer anderen Person bzw. einem anderen Programm verwendet.
    Schliessen Sie alle Programme, die die Datei eventuell verwenden können, und wiederholen Sie den Vorgang."

    Ab und zu geht es, aber 1 Sek später geht es wieder nicht!
    Mit der Konsole kann ich die Datei auch nicht renamen.
    Ich kann nur Dateien in einem Ordner nicht umbenennen, sonst geht es überall.

    Wie kann ich nun feststellen, welches Programm drauf zugreifft?
    In Linux gibt es ja den "ps" Befehl, um alle Prozesse anzuzeigen. Gibt es sowas auch unter XP? Im Task Manager bin ich nicht fündig geworden.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    [Diese Nachricht wurde von Se7en am 27.07.2003 | 20:58 geändert.]
     
  2. oberbernd

    oberbernd Guest

    Höchstwahrscheinlich ist es ein Downloadmager, Emule, Kazaa, ect.
    Es kann auch sein, daß Du die Datei in irgendeiner Playliste hast.
    Bei Avi-Files versucht XP eine Vorschau zu erstellen, warte einfach mal 1 Minute.
    [Diese Nachricht wurde von oberbernd am 28.07.2003 | 22:46 geändert.]
     
  3. Se7en

    Se7en Byte

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    17
    Geht wieder.
    Hab nun ein Tool runtergeladen, welches über den Explorer steht :)
     
  4. Se7en

    Se7en Byte

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    17
    Danke fuer den Tipp.
    Aber es handelt sicher nur um ein .avi File. Also kein SystemFile. Kann man den bei XP nicht nachschauen (als Admin) wer die Datei gerade Benützt (Person oder Proggi)?
     
  5. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Prozesse\' alle laufenden Prozesse. Wahrscheinlich wird Dir das aber nicht weiterhelfen.Vermutlich wird die Datei vom Explorer offengehalten.
    Boote mit der XP-CD, gehe in den Recovery-Modus und benne dort die Datei um; da kannst Du sichergehen, dass kein Windows-Programm sie benutzt.

    franzkat
     
  6. Keine-Ahnung

    Keine-Ahnung Kbyte

    Registriert seit:
    11. Juli 2001
    Beiträge:
    353
    .
    Falscher Thread.:(
    [Diese Nachricht wurde von Keine-Ahnung am 27.07.2003 | 20:54 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen