Datei umbenennen - nur 1.Buchstaben

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Dummi35, 19. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dummi35

    Dummi35 Byte

    Registriert seit:
    17. Januar 2004
    Beiträge:
    54
    Hallo!
    Ich möchte gerne meine Bilddateien, die mit "P" =Picture anfangen, in "Q" = anderes Jahr, umbenennen, aber nur dann, wenn das Dateidatum 2004 lautet.
    Gibt es ein Programm, mit dem dies durchführbar ist??

    Danke für Hilfestellung
     
  2. Dummi35

    Dummi35 Byte

    Registriert seit:
    17. Januar 2004
    Beiträge:
    54
    Danke für Info.
    Wollte eigentlich durch Abfrage von Datum erst änderen, glaube aber, es ist leichter erst umzusortieren.
    Heribert
     
  3. simDos

    simDos Kbyte

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    201
    naja... du koenntest zunaechst alle dateien suchen, die mit P anfangen, und mit .jpeg (oder was auch immer) aufhoeren (suchen nach "P*.jpeg"), und diese aus dem suchen-fenster raus in einen ordner schmeissen.

    wenn dir das soweit moeglich ist (kann ja sein dass du 10000 bilder & so eine ordnerstruktur hast, die du so unbedingt beibehalten willst), dann folgt schritt 2:

    eingabeaufforderung oeffnen;
    mit cd zu deinem bilderordner wechseln.

    dann gib folgenden befehl ein:
    C:\ren P*.jpeg Q*.jpeg

    geht ratzfatz, und kost nix.
    bei fragen: nur zu.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen