Datei umbenennen - nur 1.Buchstaben

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Dummi35, 19. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dummi35

    Dummi35 Byte

    Hallo!
    Ich möchte gerne meine Bilddateien, die mit "P" =Picture anfangen, in "Q" = anderes Jahr, umbenennen, aber nur dann, wenn das Dateidatum 2004 lautet.
    Gibt es ein Programm, mit dem dies durchführbar ist??

    Danke für Hilfestellung
     
  2. Dummi35

    Dummi35 Byte

    Danke für Info.
    Wollte eigentlich durch Abfrage von Datum erst änderen, glaube aber, es ist leichter erst umzusortieren.
    Heribert
     
  3. simDos

    simDos Kbyte

    naja... du koenntest zunaechst alle dateien suchen, die mit P anfangen, und mit .jpeg (oder was auch immer) aufhoeren (suchen nach "P*.jpeg"), und diese aus dem suchen-fenster raus in einen ordner schmeissen.

    wenn dir das soweit moeglich ist (kann ja sein dass du 10000 bilder & so eine ordnerstruktur hast, die du so unbedingt beibehalten willst), dann folgt schritt 2:

    eingabeaufforderung oeffnen;
    mit cd zu deinem bilderordner wechseln.

    dann gib folgenden befehl ein:
    C:\ren P*.jpeg Q*.jpeg

    geht ratzfatz, und kost nix.
    bei fragen: nur zu.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen