Dateien automatisch per Batch umbennen

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von thefifa, 12. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. thefifa

    thefifa Byte

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    109
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie ich Dateien automatisch per Batch umbennen kann? Ich habe vier Dateien, die dann einfach per Doppelklick mit einer Batch-Datei umbenannt werden sollen.

    Wäre nett, wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnte.

    Gruß
    thefifa
     
  2. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    rename /? in der Konsole hilft weiter.
     
  3. thefifa

    thefifa Byte

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    109
    Nicht wirklich. Da ich nicht weiß, wie ich das mit mehrere Datein hintereinander weg machen kann.
     
  4. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Doch , ich denke schon.
    Ein nächster Ansatz wäre, mehrere dieser rename-Befehle hintereinander abzuarbeiten.
    Dazu hilft Google weiter unter Zuhilfenahme des Suchbegriffes:
    "windows xp batch".

    Edit:
    In der Windowshilfe steht auch einiges über Batchdateien.
     
  5. Matmun

    Matmun Kbyte

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    438
    Wäre ja mal die Frage, wie die Dateien umbenannt werden? Wie heissen Sie? Wie sollen sie heissen?

    Du kannst 4 rename zeilen schreiben oder vielleicht nur eine ...
    Aber das können wir hier noch nicht einschätzen!
     
  6. thefifa

    thefifa Byte

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    109
    Also mit dem umbennen klappt bereits. Nun frage ich mich, ob das auch Ordner übergreifend funktioniert so dass ich die Batch auf dem Desktop lassen kann und in irgendwelchen Ordnern dann entsprechend umbenannt wird.

    Wäre schön, wenn jemand einen Antwort drauf hätte.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen