Dateien dauerhaft schreibgeschützt

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von MacLeod2000, 21. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MacLeod2000

MacLeod2000 ROM

Hallo,

habe folgendes Problem: Alle Dateien auf meinen Festplatten (eine gesplittet in C:, D:, E:) sind schreibgeschützt. Ich kann Sie weder löschen, noch umbenennen oder verschieben. Es kommt immer die Fehlermeldung "xxx kann nicht umbenannt werden. Der Zugriff wurde verweigert. Vergewissern Sie sich, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird." In Dateieigenschaften sind die Dateien schreibgeschützt. Aber ich kann das Häckchen nicht entfernen. Wenn ich es entferne ist es beim nächsten mal wieder da. Das Problem betrifft auch nicht all eDateien. Die "Eigenen Dateien" sind z.B. nicht betroffen.

Im abgesicherten Modus ist das Problem nicht vorhanden. Habe dort Adaware (ca. 80 critical Objects gefunden) und escan (ohne Virenbefund) durchlaufen lassen. Das Problem ist aber immer noch vorhanden.

Danach HiJackthis mit folgendem Log:

http://www.hijackthis.de/logfiles/6bb16e8131c1168430695b424675ab6c.html

Mein betriebssystem ist Windows XP

Kann mir da jemand einen Tip geben bitte? Denn mir fällt nur noch die Radikallösung formatieren ein.

Danke

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo MacLeod2000

Dein Logfile ist soweit sauber. ;)

Bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen... [​IMG]

Gruß
    Nevok

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Gehe in die Kommadozeile :

attrib -R /S c:\*.*

Löscht das Schreibgeschützt-Attribut in allen Dateien auf dem Laufwerk C: inklusive Unterordner.

4. MacLeod2000

MacLeod2000 ROM

Hat leider nicht funktioniert. Die Dateien sind immer noch schreibgeschützt.

5. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

ist dein Dateisystem NTFS und bist mit eingeschränkten Rechten unterwegs, log dich mal als Administrator ein.
    die meisten Internet-Cafes sind so konfiguriert, daß die Normaluser da nicht Systemdateien löschen und das System unbrauchbar machen und den Administrator dauernd auf den Plan rufen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen