Dateien dauerhaft schreibgeschützt

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von MacLeod2000, 21. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MacLeod2000

    MacLeod2000 ROM

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    habe folgendes Problem: Alle Dateien auf meinen Festplatten (eine gesplittet in C:, D:, E:) sind schreibgeschützt. Ich kann Sie weder löschen, noch umbenennen oder verschieben. Es kommt immer die Fehlermeldung "xxx kann nicht umbenannt werden. Der Zugriff wurde verweigert. Vergewissern Sie sich, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird." In Dateieigenschaften sind die Dateien schreibgeschützt. Aber ich kann das Häckchen nicht entfernen. Wenn ich es entferne ist es beim nächsten mal wieder da. Das Problem betrifft auch nicht all eDateien. Die "Eigenen Dateien" sind z.B. nicht betroffen.

    Im abgesicherten Modus ist das Problem nicht vorhanden. Habe dort Adaware (ca. 80 critical Objects gefunden) und escan (ohne Virenbefund) durchlaufen lassen. Das Problem ist aber immer noch vorhanden.

    Danach HiJackthis mit folgendem Log:

    http://www.hijackthis.de/logfiles/6bb16e8131c1168430695b424675ab6c.html

    Mein betriebssystem ist Windows XP

    Kann mir da jemand einen Tip geben bitte? Denn mir fällt nur noch die Radikallösung formatieren ein.

    Danke
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hallo MacLeod2000

    Dein Logfile ist soweit sauber. ;)

    Bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen... [​IMG]

    Gruß
    Nevok
     
  3. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Gehe in die Kommadozeile :

    attrib -R /S c:\*.*

    Löscht das Schreibgeschützt-Attribut in allen Dateien auf dem Laufwerk C: inklusive Unterordner.
     
  4. MacLeod2000

    MacLeod2000 ROM

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    2
    Hat leider nicht funktioniert. Die Dateien sind immer noch schreibgeschützt.
     
  5. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    4.208
    ist dein Dateisystem NTFS und bist mit eingeschränkten Rechten unterwegs, log dich mal als Administrator ein.
    die meisten Internet-Cafes sind so konfiguriert, daß die Normaluser da nicht Systemdateien löschen und das System unbrauchbar machen und den Administrator dauernd auf den Plan rufen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen