Dateien kopieren

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Thor200, 22. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thor200

    Thor200 Byte

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    14
    Wie kopiere ich im runlevel 3 Dateien von einer Diskette auf die Festplatte?
     
  2. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Falls nur root der Diskettenzugriff erlaubt ist:
    su
    <Password>

    mount <Gerät> <Einhängepunkt>

    Wenn das Dateisystem und ein Mountpoint für die Floppy in der Konfigurationsdatei /etc/fstab korrekt angegeben sind, reicht der Befehl:

    mount /dev/fd0 (letzter "Buchstabe" ist eine Null)

    oder

    mount /dev/fd0 /media/floppy

    (/media/floppy ist bei mir das Verzeichnis, in das die Floppy eingehängt ist - der Mountpoint, in anderen Systemen z.B. /mnt/floppy, schau ggf. in Deine fstab-Konfiguration oder verwende den mc dafür, die Dateien auf der Diskette zu suchen)
    Für weitere Optionen des mountbefehls kannst Du einfach
    man mount
    aufrufen.

    Am Ende bitte
    umount /dev/fd0
    zum Aushängen der Diskette nicht vergessen!

    MfG Rattiberta
     
  3. Thor200

    Thor200 Byte

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    14
    Ich bin ja nun ganz blöd. Also wie mounte ich das Diskettenlaufwerk? "mount" weiß ich jan och aber wie gehts weiter?
     
  4. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    ...und wenn Du das Hantieren über grafische Oberflächen bevorzugst, startest Du nach dem mounten des Diskettenlaufwerks den Midnight Commander (mc).

    Falls Du das Programm nicht kennen solltest, hier findest Du einiges über seine Funktionen. Bei den meisten Distris dürfte er dabei sein.
    http://www.linuxwiki.de/MidnightCommander

    MfG
    Rattiberta
     
  5. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    fd0 mounten
    dann

    cp /wo_du_das_gemountet_hast/ /etc/rc3.d

    mfg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen