Dateien nicht korrekt lesbar

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von schogi81, 26. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. schogi81

    schogi81 ROM

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7
    hi!
    ich habe meinen computer neu aufgesetzt und deshalb vorher alles auf cd gebrannt. jetzt wollte ich die dokumente wieder aufmachen und es sind nichts als y zu sehen. die ordnerstruktur und alles wurde beibehalten, die namen der dateien stimmen auch noch. aber im word sind nur y, jpgs kann er nicht öffnen, auch nicht power point, excel, usw.
    jetzt habe ich auch gesehen, dass ich eine cd verwendet habe, die nur 4fach brennbar ist. mein computer kann 24x. aber da hätte mich nero doch warnen müssen, wenn was nicht gestimmt hätte. kann es daran liegen und wenn ja, kann man meine dateien noch retten?
    ich habe überhaupt keine ahnung von computern, deshalb hoffe ich, dass mir jemand helfen kann. das sind alle dateien, die ich in den letzten fünf jahren auf der uni geschrieben und verwendet habe. abgesehen von allen meinen fotos.
    ich bin ziemlich verzweifelt, bitte helft mir!
    danke! anna
     
  2. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    3.325
    > im word sind nur y
    Du meinst also IM Dokument (nicht im Namen).

    Ansätze...
    - Kontrolliere die Ländereinstellung
    - Versuche mal DOCs mit Wordpad zu öffnen
    - Klez.E ... ist ein Wurm der DOC-Dateien zerstört

    > die nur 4fach brennbar ist. mein computer kann 24x.
    Erkennt der PC automatisch. Daran liegt es nicht.

    ___________________

    PS.: 5 Jahre Uni und Du schreibst alles klein. Was ist das für ein Studiengang?
     
  3. schogi81

    schogi81 ROM

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7
    danke für die tipps. geht alles nicht.
    falls noch jemand eine idee hat, bitte melden!
    danke, anna!
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Schick mir mal exemplarisch von jedem Dateityp (.doc, .jpg, etc.) eine Datei per e-mail, vielleicht lässt sich da noch was retten.

    Adresse: [​IMG] ( 0 = Null ;) )
     
  5. elguero

    elguero ROM

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    7
    willkommen im club, hab eben auch schon gepostet (gestern)
    dasselbe problem; vor allem: dateien sind nicht verschiebbar, dh. können auch nicht per mail verschickt werden.
    y hab ich keines, genausowenig wie meine word und pds-dateien.
    mp3 sind eigenartigerweise unbeschadet
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Was hat das eine mit dem andern zu tun? Genau, gar nix. ;)
     
  7. schogi81

    schogi81 ROM

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7
    mach ich gleich! super! danke!!!
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Also da is nix zu machen. Die Dateien sind trotz der korrekten Dateigröße absolut leer. Im Editor sind die einfach blank und im Hexeditor sieht man nur 00.


    Eine Möglichkeit gibts noch, das musst du aber selbst machen da das nur mit der CD selbst geht. Versuch ob Isobuster die Daten wiederherstellen kann. Da ich das Programm noch nie benutzt hab kann ich dir leider nicht sagen wie du genau vorgehen musst, aber viel kaputt machen kannst du ja nicht. Also einfach mal ein bischen rumprobiern.

    Es gibt für das Programm eine deutsche Sprachdatei und ein (etwas veraltetes) deutsches Handbuch.

    Viel Glück
     
  9. schogi81

    schogi81 ROM

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7
    danke für deine mühe. sehr ärgerlich.
    ich werde es probieren!
    schönes osterwochenende!
     
  10. elguero

    elguero ROM

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    7
    was das eine mit dem anderen zu tun hat? wenn ich die datei nicht von der cd runterkrieg, wie soll ich sie dann mit mail verschicken? klar gibts rechtsklick verschicken blabla, aber das funktioniert nicht, weil man das teil nicht von der cd runterbekommt
     
  11. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Auch hier wieder: Verschieben != Kopieren
     
  12. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    3.325
    Wie der Onkel Doktor (bereits) gesagt hat. - Ein Verschieben von Dateien VON CD, bedeutet ein nachträgliches Löschen NACH dem Kopieren. Das fällt bei einer CD-R (ohne RW) grundsätzlich schwer... Leuchtet es? - Lösung: Man kopiert auf HD, und dann, und dann, gehts weiter...

    Ganz schlecht sieht es aus, wenn Nuller-Dateien abgespeichert werden (wie + warum das auch immer zustande gekommen ist). Da lassen sich auch im nachhinein nur Nuller zurückholen.

    Der Rest: So hart wie es ist. - Was ist ein Backup überhaupt wert? ... (s.u.)

    -Ace- _________________________[​IMG]







































    Lösung: Ein Backup hat bestenfalls den Wert eines getesteten Restores. - Sonst überflüssig.
     
  13. elguero

    elguero ROM

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    7
    hab ich was anderes behauptet? hairsplitting...
    woran erkenne ich eine 0er datei?
     
  14. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    3.325
    > hab ich was anderes behauptet? hairsplitting...

    Es war der bescheidene Hinweis auf den Unterschied zw. Kopieren und Verschieben. - Falls es Dir klar war, ging es nur um den Erhalt für die Nachwelt.

    > woran erkenne ich eine 0er datei?
    1. Null-Länge (MisInterpret. eines fehlenden Headers)
    2. Nuller-Inhalt
    usw. (Phantasie)

    Haben wir Erkenntnisse für *unseren* 10-er Semester? *g*

    -Ace-
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen