Dateien nicht zu speichern

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von hanse1, 8. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hanse1

    hanse1 Byte

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    42
    Ich erhalte beim versuchten Speichern von Dateien in meinem Dokumentenordner zuweilen eine Meldung " Die Datei kann nicht am gewünschten Ort gespeichert werden " ( oder so ähnlich formuliert ). Habe bisher immer mit Windows 98 gearbeitet und keinerlei Kenntnis der Fehlermeldungen bei XP. Von W 98 kenne ich sie jedenfalls nicht. Wo liegt hier der Fehler und was kann ich da machen ? Vielen Dank für `ne Antwort
     
  2. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Was für eine Art von Datei willst du mit welchen Programm wo speichern?
     
  3. ign

    ign Megabyte

    Registriert seit:
    18. November 2000
    Beiträge:
    1.042
    Hallo!
    Welche Festplatte?
     
  4. hanse1

    hanse1 Byte

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    42
    Also, es handelt sich um ein neues Notebook. Beim Abspeichern von Websites erhälst du bekanntermassen eine Explorer -Datei und einen zugehörigen Ordner ( ... - Dateien ). Mehrere solcher Dateien befinden sich nun auf der Festplatte am falschen Ort und sollen auch komplett umbenannt werden. Deshalb rufe ich sie auf, gebe den gewünschten Namen bei "Speichern unter ... " und den Zielordner an und erhalte dann die Fehlermeldung, aber eben nicht bei jeder Datei. Erneute Versuche ergeben stets wieder die Fehlermeldung. Bei Word - oder PDF - Dateien kommt das jedoch nie vor.
     
  5. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Manche Inhalte von Webseiten lassen sich eben nicht abspeichern....

    PDF und Worddateien haben alle Daten die im Document verwendet werden (z.b. Bilder) in der *.doc Datei gespeichert. Bei HTML ist das was anderes.

    Wenn du Webseiten speichern Willst solltest du sie per PDF Creator in eine pdf Drucken
     
  6. hanse1

    hanse1 Byte

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    42
    Dank für den Tip mit PDF Creator. Aber so einfach ist das nicht, einige Websites liessen sich eben nicht speichern. Die Dateien sind bereits gespeichert,sollen aber aufgerufen und unter anderem Namen in anderem Ordner abgelegt werden. Dies ist unter W98 auch ohne Probleme möglich, bei einigen aber nicht unter XP. Und darum ging es.
     
  7. ign

    ign Megabyte

    Registriert seit:
    18. November 2000
    Beiträge:
    1.042
    Bitte ein Beispiel! www.?
    @whisky
    ...wenn sie nicht nur als Verknüpfung eingefügt wurden ;)
     
  8. hanse1

    hanse1 Byte

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    42
    ... www.welt.de, www.faz.net, ... Aber wie gesagt, das Problem kenne ich nur von Windows XP, bei 98 nie passiert. Zu speichern sind die Seiten, wieder aufgerufen aber nicht wieder an anderem Ort abzulegen. Es sind auch nicht alle Seiten der obigen HP`s , wenn es aber bei einer Datei auftritt, dann auch stets bei späteren Versuchen zu speichern.
     
  9. ign

    ign Megabyte

    Registriert seit:
    18. November 2000
    Beiträge:
    1.042
    Hallo, danke!
    Richtig. Die HTML-Datei mit ihren Verweisen sit ja bereits vorhanden. Wenn Du die HTML-Datei löschst (die mit dem IE-Symbol) wird automatisch der gesamte Ordner mit den Dateien, die die Seite darstellen gelöscht.
    Wenn die Seite, die auf der Festplatte gespeichert wurde durch z.B. Doppelklick auf die auf der Festplatte vorhandene zugehörige HTML-Datei geöffnet wird, werden alle Dateien, die die Seite darstellen aus dem dazugehörigen Ordner geöffnet - nicht die Seite im Web! Und da nun alle Dateien mit den Verweisen geöffnet sind, können sie nicht an anderer Stelle gespeichert werden...

    Es ist aber sehr wohl möglich, die Dateien zu öffnen und dann mit anderem Namen an anderer Stelle zu speichern.

    Sollen mit diesem Vorgehen interessante Internetseiten archiviert werden? Dann empfehle ich z.B. das Programm aus meinem anderen Eintrag
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen