Dateien umbenennen

Dieses Thema im Forum "Kauf-/Downloadberatung" wurde erstellt von starperry, 23. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. starperry

    starperry Kbyte

    Registriert seit:
    17. September 2000
    Beiträge:
    302
    ich suche eine software, die es ermöglicht aus dateinamen bestimmte bestandteile zu entfernen.

    die dateien sind nach dem muster abc - 1234 benannt. der bestandteil abc ist gleich und soll aus dem dateinamen verschwinden. der bestandteil 1234 ist unterschiedlich und der eigentliche dateiname.

    das umbenennen per hand ist zu umständlich, da es mehrere tausend dateien sind die umbenannt werden sollen.
     
  2. starperry

    starperry Kbyte

    Registriert seit:
    17. September 2000
    Beiträge:
    302
    bin leider erst heute dazu gekommen (die zeit, die zeit), es zu testen.

    YIPPIE genau das was ich suchte.

    danke
     
  3. Nano36100

    Nano36100 Byte

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    11
    Hallo,

    sieh dir mal das Programm Joe an: Ist ein Freeware-Tool zum Umbenennen von Dateien - sehr flexibel und trotzdem sehr leicht zu bedienen. Zu finden unter http://lab1.de/Central/Software/Datei-Tools

    Gruß,

    Nano
     
  4. mschuetzda

    mschuetzda Megabyte

    Registriert seit:
    5. September 2001
    Beiträge:
    1.131
    Hallo,

    ich würde mir in der DOS-Box mit: dir /b > dirlist.txt
    eine Datei mit den Dateinamen erstellen und in Excel einlesen.
    Das ganze nochmal in die Spalte B kopieren.
    In B mit Suchen/Ersetzen den Teil "'hier bin ich " entfernen und
    in Spalte C die Formel: ="ren " & A1 & " " & B1 verwenden.
    Diese Ergebnisspaltemit den Befehlszeilen:
    ren "hier bin ich xyz" xyz
    in eine Batchdatei schreiben und starten.

    Falls 'hier bin ich xyz' tatsächlich Leerzeichen enthält, darauf achten, dass dieser Name in der Batchdatei in Anführzeichen geschrieben wird.
    mfg
    mschue
     
  5. starperry

    starperry Kbyte

    Registriert seit:
    17. September 2000
    Beiträge:
    302
    du verstehst mich falsch.

    ich habe dateien nach dem muster 'hier bin ich xyz'. dabei ist der bestandteil 'hier bin ich' bei allen dateien gleich, der bestandteil 'xyz' aber jedesmal anders.

    der teil 'hier bin ich' soll aus allen dateien entfernt werden und der rest soll erhalten bleiben. mit dem total commander bekommt man dies aber nicht hin.
     
  6. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    der alternative Dateimanager "Total Commander" beinhaltet ein sehr starkes "Mehrfach-Umbenenn-Tool" mit dem du deine Aufgabe lösen kannst.
    Alle Dateien die du umbenennen willst markieren und
    in die Umbenenn-Maske (Dateiname) gibst du ein [N5-8]

    Download unter:
    http://www.ghisler.com/deutsch.htm

    Grüße
    Wolfgang
     
  7. daweed

    daweed ROM

    Registriert seit:
    17. Mai 2005
    Beiträge:
    5
    Hilfe, Hilfe, Hilfe!!!!

    Ich habe gerade riesigen Mist gebaut! :eek:

    Wollte meinen ca. 400 mp3-Files von VERSCHIEDENEN Interpreten mit UNTERSCHIEDLICHEN Titeln eine Nummerierung verpassen, nach dem Muster:
    "01 Irgendein Interpret - Titel soundso.mp3"
    "02 Ein anderer Interpret - Titel irgendwie.mp3"
    "03 Lustiger Interpret - Titel gar nicht komisch.mp3"
    .
    .
    .
    usw.

    Ich habe dazu alle Files markiert und anschließend durch Rechtsklick auf die erste gelistete File den Befehl "Umbenennen" ausgeführt. Während alle Files markiert blieben, konnte ich den Namen der ersten ändern und habe demetsprechend vor "Irgendein Interpret - Titel soundso.mp3" eine "01" geschrieben, mit der Hoffnung Windows würde automatisch "02, 03, 04,..." vor die Folgedateien schreiben.

    !!!!!!!!!!!DEM WAR LEIDER NICHT SO!!!!!!!!!!!!!!!!

    Der ein oder andere ahnt schon, was passiert ist.

    Alle 400 mp3-Files heißen jetzt, wie die erste, nämlich

    "01 Irgendein Interpret - Titel soundso (1).mp3"
    "01 Irgendein Interpret - Titel soundso (2).mp3"
    "01 Irgendein Interpret - Titel soundso (3).mp3"
    .
    .
    .
    usw. :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua:

    Über die Rückgängig-Funktion konnte ich nur die Titel der letzen 10 mp3-Files retten!

    Kann ich die restlichen auch noch retten?! Habe noch einen Tag zuvor in 3 Stunden Arbeit alle fein säuberlich benannt nur halt ohne die Nummerierung.

    Hat jemand eine Idee?! BITTE!!! :bet:

    Verzweifelte Grüße, Daweed.
     
  8. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    3.325
    *bääh* Achte mal auf das Datum des TO.

    _________________________[​IMG]
    ____________________________*Macht man nicht*

    -Ace-
    _____________

    Tipp: Eigenen Thread aufmachen.
    Meine Aktion: Thread closed.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen