1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Dateiformate Brennen

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Lukhw, 14. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lukhw

    Lukhw Byte

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    124
    Hallo

    Was sind das für Dateien die ich brennen kann, wie brenne ich sie und mit welchen Programmen brenne ich sie ?

    Ich habe mehrere Dateiformate, die ich nicht kenne. ISO, SCN, IMG und CUE.

    Sind das fehlerhafte Dateien, gehören zu den einzelnen Dateien noch irgendwelche Dateien zu, oder werden die Dateien einfach so gebrannt ?

    Ich kenne mich da noch nicht aus und hoffe auf hilfreiche antworten.

    Gruß Lukas
     
  2. Lukhw

    Lukhw Byte

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    124
    Ich habe mir die Liste auch schon kopiert und werde ganz sicher öfters darauf schauen müssen.

    Vielen Dank noch mal

    Gruß Lukas
     
  3. Nemesis-LoD

    Nemesis-LoD Kbyte

    Registriert seit:
    13. März 2003
    Beiträge:
    186
    Jo, um ehrlich zu sein sind mir davon auch erst 4 oder 5 Dateiendungen begegnet.
    Diese Liste hab ich mal in irgend so nem Forum gesehen und dann gleich kopiert.
    Kann man immer mal gebrauchen.

    Gruß, Nemesis
     
  4. Lukhw

    Lukhw Byte

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    124
    Wow, das ist ja mehr als ich dachte. Ich habe von allen Dateiformaten allerhöchstens 3 mal gesehen.

    Jetzt fange ich erst mal mit Nero an. Die anderen Brennprogramme kenne ich noch nicht.

    Aber vielen dank für die Antwort. Damit kann ich was anfangen.

    Bin jetzt damit beschäftigt, den Brenner einzubauen und zu installieren. Dann geht es ans Brennprogramm NERO BURNING.

    Gruß Lukas
     
  5. Nemesis-LoD

    Nemesis-LoD Kbyte

    Registriert seit:
    13. März 2003
    Beiträge:
    186
    Hi Lukas!
    Hier hast Du was Du brauchst!

    Gliederung nach Brennsoftware

    Alcohol 120% *.mds, *.ccd, *.bin, *.cue, *.iso, *cdi, *.bwt, *.bwi, *.bws, *.bwa, *.img
    ********** *.bin, *bwi,*.bws, *.bwt, *.cue, *.img, *.iso
    BurnDrive *.ccd, *.cue, *.fcd, *.iso, *.sao, *.sub
    CDMate *.cmi
    CDRWin *.bin, *.ccd, *.cue, *.img
    ******* *.ccd, *.img
    Discjuggler *.bin, *.cdi, *.iso
    Duplicator *.dao, *.tao
    Easy CD Creator *.cif
    Fireburner *.bin, *.cue, *.img
    Gear *.p01
    Nero *.bin, *.cue, *.img, *.nrg
    WinOnCD *.c2d

    Gliederung nach Iso\'s

    *.bin **********, CDRWin, Discjuggler, Fireburner, Nero, Alcohol 120%
    *.bwi **********, Alcohol120%
    *.c2d WinOnCD
    *.cdi Discjuggler, Alcohol 120%
    *.ccd CDRWin, *******, Alcohol 120%
    *.cif Easy CD Creator
    *.cmi CDMate
    *.cue **********, CDRWin, Fireburner, Alcohol 120%
    *.dao Duplicator - Image
    *.img **********, CDRWin, *******, Fireburner, Nero, Alcohol 120%
    *.iso **********, Discjuggler, Alcohol 120%
    *.nrg Nero
    *.p01 Gear
    *.tao Duplicator - Image
    *.bwa Alcohol 120%



    Erklärung Dateiendungen

    *.cue CDRWin - Cuesheet
    *.cmi CDMate Iso-Datei
    *.cif Easy CD Creator - Image
    *.cdi Discjuggler - Image
    *.ccd ******* - Image - Control - Datei
    *.c2d WinOnCD - Image
    *.bwi ********** - Image
    *.bin CDRWin - Image
    *.bws optionales Konfigurationsfile für Sub-Code
    *.bwt ********** - Control File (Contains the TOC)
    *.dao Duplicator - Image
    *.gcd Prassi CD Right Plus - Image
    *.fcd Virtual CD - ROM, uncompressed
    *.img ******* - Image
    *.iso ********** - Image, Easy CD Creator - Image, General - ISO - Format
    *.nhf Nero HFS - CD - Zusammenstellung
    *.nra Nero Audio - CD - Zusammenstellung
    *.nrb Nero Boot - CD - Zusammenstellung
    *.nrg Nero - Image
    *.nrh Nero Hybrid - CD - Zusammenstellung
    *.nri Nero CDRom - ISO - Zusammenstellung
    *.nrm Nero Mixes - Mode - Zusammenstellung
    *.nru Nero UDF + ISO - CD - Zusammenstellung
    *.nru Nero URF - CD - Zusammenstellung
    *.nrv Nero Video - CD - Zusammenstellung
    *.p01 Gear - Image
    *.sub ********** Subchanneldaten, ******* Subchanneldate
    *.tao Duplicator - Image

    Gruß, Nemesis
     
  6. Sele

    Sele Freund des Forums

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.583
    Der Knabe redet aber von img und cue, und nicht von ISO! Und meine Erfahrungen besagen, dass derartige Anfragen faktisch zu 100% illegale Downloads betreffen!
     
  7. Lukhw

    Lukhw Byte

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    124
    Also noch mal ganz von Anfang an.

    Ich habe einen neuen Rechner. Ich habe ein neuen CD-Brenner mit NERO gekauft. Ich habe mich für bestimmte LEGALE Programme interessiert. Ich habe gehört, dass es verschiedene Dateiformate beim Brennen gibt. Ich kenne diese Dateiformate aber nicht.

    Mein erstes erfolgreiches Programm, welches ich bei www.Emule.de runter geladen habe ist LEGAL. Es hat die Datei CUE.

    Ich will mich doch nur informieren, was es für Formate gibt, wie diese mit welchen der vielen unterschiedlichen Programmen gebrannt werden usw.

    Der Hersteller steht da nirgends drauf. Der interessiert mich erst mal gar nicht, solange es LEGALE Software ist.

    Ich habe aber auch keine Lust, mich hier zu rechtfertigen.

    ICH KENNE MICH NOCH NICHT SO GUT AM PC AUS UND WOLLTE NUR H I L F E !

    Was ist um himmelswillen daran so schlimm, dass ich mich für DAS brennen interessiere ?

    Es gibt sicherlich auch andere Internetseiten, wo ich meine Informationen erhalten werde.

    [Diese Nachricht wurde von Lukhw am 14.07.2003 | 18:12 geändert.]
     
  8. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Danke.

    Es gibt auch noch anderes als Linux-Distris, die in Isos verpackt sind.

    Also, bitte! Bis jetzt gibts da nix, was zwingend auf "Illegal" schließen läßt.

    MfG Raberti
     
  9. MagicMan

    MagicMan Kbyte

    Registriert seit:
    17. November 2000
    Beiträge:
    157
    Hehe.
    Grundsätzlich hast Du Recht, aber wer "Programme" mit der Endung .img saugt, nicht weiß, was das ist und gerade einen Brenner und Nero erhalten hat, saugt alles, aber mit Sicherheit keine Linuxdistri vom FTP.

    Magicman
     
  10. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Nero:
    Datei
    CD-Image brennen.
    Iso aussuchen.

    Das sollte eigentlich gehen.

    MfG Raberti
     
  11. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Immer diese Vorurteile!

    Sämtliche Linux-Distris liegen als Iso-Dateiein irgendwo frei zugänglich auf den Servern der Hersteller! Also nix von wegen illegaler Kram!

    Es mag im Einzelfall des Users, der hier den Thread eröffnet hat, so sein, daß was getoastet werden soll, was nicht koscher ist, aber einen Hinweis darauf gibts hier bisher nicht! Was ist mit Deiner demokratischen Unschuldsvermutung?

    Ich bitte lediglich um Vorsicht beim Umgang mit Menschen!

    MfG Raberti
     
  12. Sele

    Sele Freund des Forums

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.583
    Mir war das von Anfang an klar, dass Du nicht der Urheber der Images bist! Wenn Du das Programm geladen hast, dann wende Dich an den Hersteller bzw. Author, allerdings ist mir keiner bekannt, der seine Software als solches Image anbietet. Daher muss ich davon ausgehen, dass Du es über illegale Wege beschafft hast und bei soetwas "helfe" ich grundsätzlich nur mit dem bereits gemachten Spruch mit den 3 Fragezeichen.
     
  13. Lukhw

    Lukhw Byte

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    124
    Sorry, aber ich habe noch kein Image erstellt. Ich bin noch nicht so bewandert, was das Brennen angeht.

    Ich habe lediglich ein Programm runter geladen, das die Endung IMG, oder CUE enthällt.

    Ich habe noch keine einzige CD gebrannt und wenn ich "dumm" frage, dann ist es halt deshalb, das ich noch keine Ahnung habe.

    Jeder hat mal klein angefangen und für mich ist es der Anfang. Ich habe seit kurzem erst einen brenner und die Software Nero

    Klar, wenn man es weiß, dann ist es alles simpel und einfach :-) Aber ich habe 0 AHNUNG.

    Deshalb poste ich doch hier.

    Meine Frage ist damit also keinenfalls beantwortet worden. Sorry

    Gruß Lukas
     
  14. Sele

    Sele Freund des Forums

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.583
    Zum Brennen nimmst Du simpel und einfach genau die selben Programme, mit denen Du ???) die Images erstellt hast!
     
  15. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    SCN = Minolta SCeNe file

    Gruss Wolfgang
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen