Datenrate reicht nicht aus (Pinnacle 8.0

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von Monkey11, 12. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Monkey11

    Monkey11 Byte

    jetzt habe ich das Problem bei der "Aufnahme", dass meine Festplatte offenbar zu langsam ist.
    Empfohlen wird 4 MB/Sek und nach dem Testen habe ich festgestellt, dass ich nur 2,3 MB/s verfügbar habe.

    - WinME
    - Pentium 3 (1,5 GHz)
    - 11,2GB frei auf C:

    Vielleicht ist es auch erwähnenswert, dass ich auch XP auf einer D: Partition mit 2GB Fat habe.

    Gibt es hier eine Lösung, ohne eine neue Festplatte kaufen zu müssen.

    Tipps bitte!
     
  2. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Handbuch zum Mobo, technisches Datenblatt, Homepage des Herstellers...
     
  3. Monkey11

    Monkey11 Byte

    wo und wie suche ich nach dem Chipsatz?
     
  4. bei der Festplatte gehts ebenso.

    Deine Festplatte ist definitiv zu langsam. Chiptreiber installiert ? (siehe unten )
     
  5. Monkey11

    Monkey11 Byte

    Ich habe die Windows-teaksTipps per Dein Link umgesetzt ,aber ohne Erfolg. Interessant dabei fand ich aber, dass die Anleitung DMA einzuschalten nur die CD-Laufwerke und Floppy betraf, und nicht die Festplatte selbst.
    Nun fällt mir ein, ich sollte den Primären IDE-Kanal auch mal umschalten. Vielleicht klappt das.
     
  6. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Dann gilt das natürlich nicht. Du solltest mal überprüfen, was für einen Chipsatz Du hast (vielleicht VIA?) und dann die passenden Treiber installieren.
     
  7. Monkey11

    Monkey11 Byte

    Entschuldigung... mein Fehler.
    Prozessor ist Athlon, nicht Intel!!

    Gilt das gleiche noch??
     
  8. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    P3, und ich vermute mal Intel Chipsatz und das Intel Application Accelerator Pack nicht installiert (es beinhaltet die UDMA-Treiber für alle Intel Chipsätze). Macht tatsächlich Faktor 10 und mehr aus.
     
  9. Monkey11

    Monkey11 Byte

    Danke, werde ich heute Abend probieren!

    Gibt es dabei evtl. irgendwelche Nachteile, ausser dass natürlich ältere Geräte es nicht unterstützen?
     
  10. Hier für Me

    http://www.windows-tweaks.info/html/dma-modus1.html
     
  11. http://www.windows-tweaks.info/html/dma-modus.html
     
  12. Monkey11

    Monkey11 Byte

    wie checke ich das?
     
  13. fällt mir jetzt erst auf...
    wieso ist Deine Platte so lahm?
    Sollte um den Faktor 10 schneller sein.
    DMA nicht aktiviert ?
     
  14. kenne Pinnacle nicht, aber die Auflösung der Aufnahme meinte ich.
    Sonst teste mal mit Virtual Dub die Aufnahme.
     
  15. Monkey11

    Monkey11 Byte

    meinst Du die 3 Optionen, wo "Vorschauqualität" als geringste Auflösung zu verstehen ist??
     
  16. eine niedrigere Auflösung hilft auch
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen