1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Datenrate zu niedrig

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von threepwoodanna, 7. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. threepwoodanna

threepwoodanna Byte

Hallo,

ich habe meinen Computer seit einigen Jahren und meine Festplatte hatte immer eine Datenrate von min. 4 MB. Seit kurzem ist diese aber nur noch 1,5 MB (mit Pinnacle Studio getestet) und ich kann mir nicht erklären warum. Ich kann so keine Videos mehr aufnehmen und multitasking ist auch nicht mehr wirklich drin.

Ich benutze XP, Servicepack 2
    Prozessor: Intel Pentium 4 CPU 2 GHz
    L1 Cache: 8 KB
    L2 Cache: 512 KB
    Arbeitsspeicher: 256 MB (84% ausgelastet)
    Festplatte: IC25N030ATCS04-0 ; ATA
    BIOS: V3.5 R01-F36 EN von 02-2002

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Was könnte die Ursache dafür sein?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,

threepwoodanna

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ist das ein Notebook? die HD ist eine IBM IC25N030ATCS04 Travelstar (2,5", 30 GB, 4200 RPM, 12 ms, UDMA100, 2 MB Cache) und sollte eine Datenrate von wenigstens 40MB/s haben... und nicht 4MB
    Die Frage ist nun: hat sie generell so eine niedrige Datenrate oder nur in Pinnacle? Hast du Einträge in Ereignis-Protokoll? Hast du die HD schon mit dem Hersteller-Tool (von Hitachi) überprüft?

3. Sele

Sele Freund des Forums

Ursache könnte eine falsche DMA-Einstellung des betreffenden IDE-Controllers sein.

Übrigens sind selbst 4 MB/s viel zu wenig für eine Festplatte; da sind Werte um das mehr als Zehnfache eigentlich die Regel!

4. threepwoodanna

threepwoodanna Byte

Gut, dann machen wir aus der 4 halt eine 40. ;-)
    Ich denke, dass meine Datenrate nicht nur bei Pinnacle so niedrig ist, weil einfach alles furchtbar langsam nur läuft... Wo find ich das/die Ereignis-Protokoll(e) denn?
    Mein primärer Controller ist auf DMA eingestellt, bei dem sekundären ist der nullte auf PIO und der erste auf DMA.

5. Sele

Sele Freund des Forums

PIO ist schon mal grundsätzlich ein Alarmzeichen, wenngleich ich nun nicht weiß, ob da die Festplatte dran hängt. Deinstalliere den kompletten sekundären Controller und starte neu.

6. threepwoodanna

threepwoodanna Byte

Meinst du den Treiber deinstallieren? Und dann ohne den sekundären Controller arbeiten? Oder wo krieg ich dann einen neuen her?

7. Sele

Sele Freund des Forums

Keine Bange, Windows ist ja schließlich nicht dumm und findet den Controller nebst den daran angeschlossenen Geräten automatisch und bindet sie wieder ins System ein.

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das meinst du nicht wirklich ernst :eek:
    :baeh:

9. Sele

Sele Freund des Forums

Im Gegensatz zu vielen Hetz-Propagandisten (und solchen, die sich dafür halten), von denen die meisten nur den Blödsinn nachplappern, den sie irgendwo einmal aufgeschnappt haben, ohne auch nur den Hauch von Kenntnissen zu haben (dies bezieht sich auf keine konkrete Person!) , halte ich sehr viel von Windows. Und das, was ich beschrieben habe, beherrscht Windows ganz hervorragend.

10. threepwoodanna

threepwoodanna Byte

Jo, das hat schon mal viel gebracht. Pinnacle zeigt mir jetzt an, dass meine Datenrate für Lesen bei 11000 Kb/s und für Schreiben bei 8000 Kb/s liegt. Das ist aber ja immer noch nicht so viel, wie es sein sollte...
    Habt ihr noch einen Tip? Ansonsten schon mal vielen Dank!!!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen