1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Datensichere Rohlinge, welche?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von oberbernd, 25. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. oberbernd

    oberbernd Guest

    Hi, Leute, mir ist klar, daß die PC-Welt, ausfühliche Rohlings-Tests in der Datenbank hat. Kann mir jemand, ohne daß ich mich durchkämpfen muß sagen, bei welchen DATENSICHEREN Rohlingen, das Preis- Leistungsverhältnis stimmt? Ich habe jetzt blöderweise NoName-CDS benutz - bei 8 von 10 gebrannten CDs sind die RAR-Archive nicht mehr reparabel, obwohl ich 5% Wiederherstellungsinfos eingestellt hatte. (evtl. auch die Bezugsquelle für die CDs)
    Gruß, Bernd
    Danke allen, ich leg`mich aufs Ohr.
    [Diese Nachricht wurde von oberbernd am 25.04.2003 | 23:59 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von oberbernd am 26.04.2003 | 00:21 geändert.]
     
  2. Profus

    Profus Guest

    habs gerade ausprobiert, funktioniert wunderbar und sieht auch noch ganz nett aus dabei ...und nie mehr schnibbeln!!!

    Gruß
    Profus
     
  3. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    ... also unsere vorherige Mikrowelle hat}s einige Jahre überlebt und die jetzige arbeitet trotz Funkerei und Knisterei seit 2 Jahren auch noch einwandfrei.

    Wie gesagt 1 Sekunde reicht ...
     
  4. Profus

    Profus Guest

    Hallo,

    ist das auch gut für die Mikrowelle? Ich meine ein Funken und Knistern hört sich nicht unbedingt gesund an. In jeder Gebrauchsanweisung steht schließlich auch, dass man kein Metall oder Teller mit Silber/Goldrand etc. da reintun soll.

    Reicht eine Sekunde oder funkt und knistert es nur in der ersten Sekunde?

    Wenns nicht schädlich für die Mikrowelle ist würd ich mir dann }ne Menge schneidarbeit ersparen....

    Gruß
    Profus
     
  5. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    eine CD-RW kann man wiederbeschreiben, was man bei einer CD-R nur einmal kann. CD-RW angeblich bis zu 1.000x ....

    Die Microwelle nutze ich immer dann um Daten einer CD unleserlich zu machen. Es knistert und funkt darin zwar nur für die 1 Sekunde, jedoch ist damit die Silberschicht "hinüber" und die Pits and Lands sind ebenfalls "egalisiert".
    Und damit ist die CD absolut nicht mehr zu lesen.

    Solange du nicht vor den Funken und dem Knistern für die Sekunde zurück schreckst....
     
  6. oberbernd

    oberbernd Guest

    Vielen Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast und auf meine Anfrage geantwortet hast - das hilft mir weiter!
    Gruß, Bernd
     
  7. psychocyberdisc

    psychocyberdisc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    696
    Hi AMDUser,

    Dein Zitat:
    "da ich für Datensicherungen nur CD-RW}s nehme die ich spätestens nach 2 Jahren dem Recycling zuführe (vorher 1 Sekunde in die Mikrowelle damit ein erneutes Lesen unmöglich gemacht ist)"

    Wo liegt denn jetzt eigtl. der Vorteil, wenn man nur CD-RW nimmt und keine CD-R??

    Und könntest Du das evtl. mit der Mikrowelle ma erläutern???? *staun*
    einfach die CD-RW dort rein, kurz anmachen für eine Sek. und dann is die CD unleserlich????
    Is ja herb :-S.

    psy
     
  8. DaKillaH

    DaKillaH Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. Mai 2002
    Beiträge:
    538
    was passiert, wenn sie länger als 1 Sekunde in der Microwelle sind *lol* ?

    mfg
     
  9. WebTech Inc

    WebTech Inc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    795
    .
    Übers Internet kannst Du bei vielen CDR-Shops Rohlinge bestellen,
    die von Tayo Yuden (Japan) produziert werden.
    Tayo Yuden Rohlinge sind von allerhöchster Qualität :)

    Verbatim DataLifePLUS Rohlinge sind ebenfalls von hoher Qualität,
    allerdings gibt es Unterschiede je nach Ursprungsland. Im Gegensatz
    zu Tayo Yuden Rohlingen, die ausschliesslich in Japan hergestellt
    werden, stammen die Verbatim DLP aus unterschiedlichen Betrieben
    weltweit (u.a. Irland, Mexiko, Taiwan, Singapore, Indien)

    Andy (WebTech Inc)
     
  10. oberbernd

    oberbernd Guest

    Danke! Kaufhof hat, glaube ich auch einen Versand - ich wohne am Ar... der Welt, ohne PC-Shop.
    [Diese Nachricht wurde von oberbernd am 26.04.2003 | 00:18 geändert.]
     
  11. Tomthemad

    Tomthemad Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    1.022
    hi

    ist normalerweise kein Problem
    Verbatim führen die meisten PC-Händler

    auch Kaufhof....etc.

    mfg. Tom
     
  12. oberbernd

    oberbernd Guest

    Mache ich normalerweise auch, nur dieses mal habe ich Rohlinge benutzt, die noch nicht einmal ein Beschriftungsfeld hatten. Die CDs hatte ich per Post versendet.
     
  13. oberbernd

    oberbernd Guest

    Data Live Plus, wo gibst die?
     
  14. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    da ich für Datensicherungen nur CD-RW}s nehme die ich spätestens nach 2 Jahren dem Recycling zuführe (vorher 1 Sekunde in die Mikrowelle damit ein erneutes Lesen unmöglich gemacht ist) kann ich dir nicht weiterhelfen.

    Für CD-RW}s benutze ich grundsätzlich nur TDK oder aber Platinum "Rohlinge".
     
  15. Tomthemad

    Tomthemad Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    1.022
    hi

    jeder brenner hat seine vorlieben was die rohlinge angeht

    viele machen auch den fehler
    da steht 48fach drauf also muß ich auch 48fach brennen.....

    in vielen tests kommt meistens heraus daß gute ergebnisse
    bis 32 fach gehen
    danach gehen die fehlerraten hoch...
    am anfang geht alles gut
    nur irgendwann läßt auch das laufwerk nach
    die fehlerkorrektur pakt es nicht mehr!

    dem einen seinen brenner kommt mit den billigen aldi-rohlingen
    super klar
    beim nächsten nur zerschossene rohlinge

    als gute rohlinge gelten als beispiel Verbatim
    man sollte aber die Data Live Plus nehmen
    weil die besser sind als nur die Data LIfe

    vorausgesetzt dein brenner kommt mit den rohlingen gut klar

    mfg. Tom
     
  16. oberbernd

    oberbernd Guest

    Gut, Silver Circle gibts, galube ich im Grogeriemarkt - Danke.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen