"Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden" bei jedem Systemstart

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von salesch001, 15. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. salesch001

    salesch001 ROM

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6
    Tja, seit neustem will XP bei jedem Systemstart eine meiner Partitionen (habe nur eine Festplatte) auf Konsistenz überprüfen. Eine Datenträgerbereinigung brachte nix. Ebenso half das Deaktivieren der Option "Schnelles Herunterfahren" nicht. Fehler werden NIE welche gefunden und das System wird auch immer ordnungsgemäß Heruntergefahren. Der Auslöser war ein Stromausfall im laufenden Betrieb. Die Überprüfung wurde beim anschließenden Start auf allen Partitionen durchgeführt. Und auf allen Partitionen, außer besagter, war dann wieder alles ok. Es handelt sich bei der betroffenen Partition NICHT um die des Betriebssystems. Was vielleicht noch wichtig ist, ich habe NTFS.
     
  2. BigMike

    BigMike Guest

    Registriert seit:
    14. August 2001
    Beiträge:
    45
    Versuch mal unter Windows die Partition, die anscheinend inkonsistent ist zu überprüfen: chkdsk LW: /F
    eventuell auch noch zusätzlich den Parameter /R, dauert dann aber länger, weil auch fehlerhafte Sektoren gesucht werden!
     
  3. salesch001

    salesch001 ROM

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6
    Das mit /F wird ja bei jedem Systemstart von Windows gemacht und das mit /R habe ich ja mit der Datenträgerbereinigung gemeint. Hilft beides nicht weiter, da beides erfolgreich und ohne Fehlermeldung fertiggestellt wird. Trotzdem kommt bei jedem Systemstart erneut die Überprüfung.
     
  4. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Start - Ausführen - cmd eingeben

    Dort:

    chkntfs /x c:

    eingeben. c eventuell durch den Laufwerksbuchstaben des betroffenen Laufwerks ersetzen.

    Solltest du auch nicht mehr aktivieren da dies über kurz oder lang deine Windowsinstallation killt.
     
  5. salesch001

    salesch001 ROM

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6
    Ich hab die Partition jetzt defragmentiert und siehe da, die Überprüfung bleibt aus !
     
  6. Blubb12

    Blubb12 ROM

    Registriert seit:
    3. April 2010
    Beiträge:
    3
    Ich habe das gleiche Problem, nur dass sobald der PC bei 6% angekommen ist, es nicht mehr weitergeht. Ich habe auch schon den PC mal länger laufen lassen, aber selbst nach 14 Stunden ist es noch bei 6%.
    Weiß jemand von euch, was ich machen könnte?
     
  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    7.069
    Stelle deine Frage bitte in einem eigenen Thread.
    Einmal ist das ausgraben von Altthreads verpönt, und dem TO gegenüber ist es nicht fair ;)

    Wundern tut mich das schon; wie und von wo aus löst du CHKDSK aus?

    Könntest du mit einem Testtool vom Festplattenhersteller mal Tests fahren?
     
  8. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    10.608
    Eric hat schon alles gesagt, bitte halte dich in Zukunft dran.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen