1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Datenverlust durch 2. Festplatte

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Apollonia, 23. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Apollonia

Apollonia ROM

Hallo!!!

Ich habe eine 2. HD eingebaut (einbauen lassen), die jedoch schneller ist als die alte und zusammen mit der alten HD am IDE-Port 1 angeschlossen ist. Die 2. HD ist als Slave gejumpert und die alte enthält das Betriebssystem (Win 98). Wenn ich Daten kopiere von C (alt) nach D (neu) funktioniert es, wenn ich versuche, Spiele auf D zu installieren, laufen diese jedoch nicht. Versuche ich dann, die Daten von D zurück zu kopieren nach C, sind vor allen Dingen ZIP-Dateien oft, jedoch nicht immer beschädigt.
    Meine Fragen:
    a. Warum laufen die Spiele nicht?
    b. Wie kann ich es erreichen, daß der PC von D bootet, da das Laufwerk als solches in Ordnung ist, aber nur der Datentransfer nach C nicht hinhaut?

Das Laufwerk wurde getestet (im DOS Modus), es lief einwandfrei, alle Steckverbindungen sind ebenfalls ok.

Viele ratlose Grüße
    Apollonia

2. schipperke

schipperke Megabyte

Nun, von "D" booten klappt nicht so einfach. Wenn Du wissen willst, wie Win98 von einer Platte auf die andere wandert, schick mir ne PN, dann such ich mal in meiner Grabbelkiste nach der Anleitung. Nur kopieren unter Windoof langt nicht ;)

Warum die Spiele nicht laufen und Dateien beschädigt rüberwachsen? Hmmm, dafür kann ich mir nur eine mangelhafte Verbindung vorstellen. Was für ein Kabel (Länge! zwischen den einzelnen Pfosten und Spec) verwendest Du denn und was für Platten sind es?

LG
    Gerd

MaxMaster gefällt das.
  3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Was für ein Mainboardboard ist es denn und wie aktuell ist dessen Bios? Vielleicht ist es ja der berüchtigte VIA-Bug des KT133(a)?
    Ich hab jedenfalls ein KT133-Board und je nach Anschluß meiner Laufwerke teilweise auch haufenweise Datenfehler.
    Gruß, MagicEye

4. Gast

Gast Guest

und es ist der ältere Apollo Pro-Chipsatz - aber immerhin: eine in Frage kommende Krücke weniger ! ;)

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

das ist doch ein Pentium 3 - Board... dann sollte der KT133-Bug hinfällig seien.

6. Apollonia

Apollonia ROM

Hi,
    also das Mainboard ist ein MS6156VA. Lt. Handbuch sollen IDE-Controller bis zu 120 GB, verteilt auf 4 Laufwerke, verwalten können.
    Beide Festplatten sind an einen Controller angeschlossen.
    Ein BIOS-Upgrade soll eigentlich erst ab 120 GB nötig sein (sagt zumindestens das Handbuch...).

LG Heidi

7. Gast

Gast Guest

8. Apollonia

Apollonia ROM

Hi, Gerd,
    es wird jetzt per Norton Ghost ein komplettes BackUp von C nach D gemacht. Kabel und Platten sind 100 % ok; sie wurden mit einem Testprogramm geprüft. Wahrscheinlich handelt es sich um ein Windows-Problem... mal abwarten!
    Schönen Dank!
    LG Heidi

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen