Datum,Wochentage EXCELL 2000

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von Fabio-84, 20. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fabio-84

    Fabio-84 Kbyte

    Also habe da ein problem- krieg das irgendwie nicht hin.

    Möchte das mein Excell Datum automatisiert schreibt.
    also ich mach hier ein bsp.

    1 Fr
    2 Sa
    3 So
    4 Mo
    5 Di
    6 usw.
    7
    8
    9
    10

    so soll das aussehen.

    Habe schon die das Textfeld formatiert (natürlich das Erste.)
    bin auf "Zellen formatieren"
    dannach auf Benutzerdefiniert ( da es bei "DATUM") nichts gab , was meinem entsprach.
    als Formel habe ich M.ttt eingegebn.

    Dannach hat excell mir das richtig angezeigt - ABER ich müsste jetzt jedes Datum einzeln eingeb.
    Möchte das Excell automatisch den Rest schreibt bis 31
    oder das ich grad runterziehen muss - und schwupp alles is da .

    WEr kann helfen ?
    was ist falsch?


    wäre sehr sehr dankbar.
     
  2. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    DAS ist mal was sinnvolles!

    Hab ich nicht gewusst. Danke
     
  3. Geertakw

    Geertakw Kbyte

    Hi
    Die Formel ist ja ganz nett - warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.
    Wenn man die Zellen benutzerdefiniert mit TTT formatiert, wird das Kürzel ( So bis Sa ) angezeigt -
    mit der Formatierung TTTT der jeweilige Langname.
    Gruss
    Geert
     
  4. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Mit dem Wochentag() kriegst du aber nur Zahlen von 0-6 (wobei 0=Sonntag, 1=Montag, 2=Dienstag,... ist). Du müsstest zusätzlich noch eine Formel eintragen, die das lesbar macht so in der Form

    Code:
    WENN(REST(A1;7)=0;"Sonntag";WENN(REST(A1;7)=1;"Montag";WENN(REST(A1;7)=2;"Dienstag";WENN(REST(A1;7)=3;"Mittwoch";WENN(REST(A1;7)=4;"Donnerstag";WENN(REST(A1;7)=5;"Freitag";"Samstag"))))))
    
     
  5. gns180

    gns180 Kbyte

    Also nehmen wir mal an Du scheibst in die Spalte A das Datum zB.
    01.09.2003
    02.09.2003
    usw.
    dann formatierst Du diese Spalte als benutzerdefiniert TT

    in die Spalte B kommt dann die Formel =WOCHENTAG(A1)

    dann sollte alles so sein wie Du denkst

    in Zelle A1 das erste Datum 01.01.2003
    in Zelle B1 die Formel =WOCHENTAG(A1)

    grad runterziehen - und schwupp alles is da .


    Gruß Klaus
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen