Dauernd Viren :(

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von TRforum, 10. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TRforum

    TRforum Kbyte

    Registriert seit:
    18. April 2001
    Beiträge:
    167
    Hi,
    ich erhalte in letzter Zeit, immer Viren mit Mails, jedesmal von einem anderen Absender, aber es ist sehr wahrscheinlich der gleiche Mensch, da es von heut auf morgen losging. Wie kann ich sowas aufhalten? Immer andere Absenderadressen, Namen, Betreffs.
    Danke im Vorraus
    T.R.
     
  2. akaturbo

    akaturbo Kbyte

    Registriert seit:
    6. Juli 2001
    Beiträge:
    447
    ...oder einen Mail-Anbieter auswählen, der schon beim Eintreffen einer Mail auf dem Server den Virus-Code ausliest und anschl. vernichtet. Zumindest meiner von meiner Hauptmailadresse macht es... ist zwar einer der etwas teureren Sorte - hat aber dafür DEN Service.

    Gruss Andreas
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Zum einen ist das plötzliche Auftreten dieser Mails keineswegs ein sicheres Indiz für eine einzige Person (Klez-Wurm verbreitet sich gerade enorm), zum anderen kann man auch kaum unterbinden, dass die Mails ankommen. Man kann nur mit der eigenen Mailadresse sorgsam umgehen und auch Bekannte und Freunde darum bitten.
    Viel leichter ist es, die Infektion mit Viren und Würmern zu vermeiden. Da hilft zum einen ein SICHERES Mailprogramm (also NICHT Outlook,z.B. GeMail,TheBat,Pegasus, Netscape), ein sehr guter Virenscanner mit Hintergrundwächter und Script-Checker (z.B. Kaspersky) und nicht zuletzt ein bisschen Grips (nicht alles anklicken, öffnen und ausführen, auch und gerade, wenns von Freunden kommt).
     
  4. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    hallo steele,
    du hast mir aus der seele gesprochen, der text war spitze.
    ich benutze übrigens TheBat, ein prima proggi, kostet zwar 40 euro in der registrierten version ist aber den preis wert.
    in der letzten pc-magazin war TheBat testsieger.
    viele grüße noch ossilotta
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen